Allgemeine Nachrichten Deutschland

Lufthansa-Piloten kündigen erneuten Streik ab Mittwoch an

Titelbild-Beispielbild: DÜSSELDORF, DEUTSCHLAND – 2. SEPTEMBER: Ein Blick auf den Düsseldorfer Flughafen, da ein Pilotenstreik die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa gezwungen hat, am Freitag fast 800 Flüge zu streichen, wovon rund 130.000 Passagiere betroffen sind, am 2. September 2022 in Düsseldorf, Deutschland. Der Streik begann um 00:01 Uhr Ortszeit und soll bis 23:59 Uhr andauern, wie die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) mitteilte. Die Lufthansa bittet ihre Passagiere, den aktuellen Status ihres Fluges online zu überprüfen, sich für eine Umbuchungslösung an ein Callcenter zu wenden und nicht zum Flughafen zu fahren. (Foto: Mesut Zeyrek / ANADOLU AGENCY / Anadolu Agency via AFP)

Frankfurt am Main, Deutschland

Die Piloten der Lufthansa haben einen erneuten Streik ab Mittwoch angekündigt. Die Fluggesellschaft habe in den Tarifverhandlungen kein neues Angebot vorgelegt, begründete die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) die Entscheidung in der Nacht zum Dienstag. Die Piloten für Passagiermaschinen sollen demnach bis Donnerstagabend die Arbeit niederlegen, im Frachtflugverkehr bis Freitagabend.

Um den Streik eventuell noch abzuwenden, ist laut VC am Dienstag noch einmal ein Verhandlungstermin angesetzt. Allerdings sei für einen Erfolg „ein ernstzunehmendes Angebot des Unternehmens“ gefordert, erklärte ein Gewerkschaftssprecher.

Die Lufthansa-Piloten hatten bereits am vergangenen Wochenende mit einer Streikaktion den Flugbetrieb der Airline weitgehend lahmgelegt. 130.000 Passagiere waren betroffen. Die Arbeitsniederlegung mitten in der Hauptreisezeit sorgte für scharfe Kritik. Erst Ende Juli hatte die Lufthansa wegen eines Streiks des Bodenpersonals mehr als tausend Flüge annullieren müssen.

VC will im laufenden Tarifstreit ihre Lohnforderungen durchsetzen. Die Gewerkschaft fordert unter anderem 5,5 Prozent mehr Lohn bis Jahresende und ab Januar 2023 einen weiteren Ausgleich oberhalb der Inflation. Dies bedeutet laut Lufthansa bei einer vorgeschlagenen Laufzeit von zwei Jahren eine Lohnerhöhung um gut 16 Prozent.

pe/gt

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

46. Jahrestag der Entführung der Landshut

the kasaan times

20 Jahre alt und von allen guten Geistern verlassen

the kasaan times

Moskau entzieht unabhängiger Zeitung „Nowaja Gaseta“ die Drucklizenz

the kasaan times

Geisterfahrer verursacht drei Tote und einen Schwerverletzten-Autobahn gesperrt

the kasaan times

Einstellung von Einkaufaktuell durch die Deutsche Post zum 1. April 2024

the kasaan times

Al-Ahli-Krankenhaus als Handelsware im Propaganda-Krieg

the kasaan times

Islamabad: Tod von Präsident Musharraf

the kasaan times

Teile der Berliner Bundestagswahl müssen wiederholt werden

the kasaan times

Allen unseren Lesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023

the kasaan times

Abschied von einem sehr menschlichen Stern-Rosalynn Smith Carter

the kasaan times

Der Tod des Dr. Lübcke – wie in der Weimarer Republik

the kasaan times

Unglaublicher Fall von Grausamkeit – Hund Aiko beim Gassigehen erstochen

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*