Deutsche Politik

Bas bittet im Namen des Bundestags 50 Jahre nach Olympia-Attentat um Vergebung

Titelbild: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas spricht vor der Rede des israelischen Staatspräsidenten im Deutschen Bundestag am 6. September 2022 in Berlin. Israels Staatspräsident Isaac Herzog befindet sich zu einem dreitägigen Besuch in Deutschland. (Foto: John MACDOUGALL / AFP)

Berlin, Deutschland

Nach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) 50 Jahre nach dem Münchner Olympia-Attentat um Vergebung für Fehler und Versäumnisse gebeten. Diese Bitte spreche sie auch im Namen des Bundestags aus, sagte Bas in ihrer Eröffnungsansprache der Plenarsitzung am Dienstag, bei der auch Israels Präsident Issac Herzog als Redner auftrat.

„Ich bin froh, dass die Bundesregierung und die Angehörigen der Opfer eine Einigung gefunden haben“, sagte Bas. „Keine Entschädigungszahlung kann diese Morde ungeschehen machen oder die tiefen Wunden der Angehörigen heilen.“

Die Einigung auf die Entschädigungen bedeute aber „eine Anerkennung Ihres Leids“, sagte sie an die Hinterbliebenen gerichtet. „50 Jahre nach dem entsetzlichen Attentat liegt darin ein zwar spätes, aber wichtiges Zeichen der Verantwortung.“

Bas beklagte den anhaltenden Antisemitismus in Deutschland. „Auch heute gibt es Hass, der sich gegen Juden und gegen Israel richtet“, sagte sie. „Es ist eine Schande, dass jüdische oder israelische Einrichtungen nur unter Polizeischutz sicher sind, dass auf Demonstrationen gegen Israel gehetzt wird, dass in sozialen Netzwerken Israel der Tod gewünscht wird.“

Sie fügte hinzu: „Wir alle müssen entschieden gegen diesen Hass und diese Hetze vorgehen. Mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen.“

pw/jp

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Personenkult um Sahra Wagenknecht

the kasaan times

Neue Pflegereform: Pflegebedürftige und ihre pflegenden Angehörigen werden weiter von der Groko-Regierung ignoriert

the kasaan times

Bundesregierung gibt grünes Licht für chinesischen Einstieg beim Hamburger Hafen

the kasaan times

Die Linie überschritten

the kasaan times

Der Migrationsgipfel 2023

the kasaan times

Jens Spahn macht den Mini-Sunak

the kasaan times

Widerstand gegen ihn ist Pflicht-Björn Höcke und die nationalsozialistische Diktatur

the kasaan times

Das grenzenlose Selbstmitleid der selbstgerechten Klimakleber

the kasaan times

Ist die Wahl in Sachsen-Anhalt ein Warnsignal für den Bund?

the kasaan times

AfD-Verbot überhaupt machbar? Die Fakten

the kasaan times

Das Triell des politischen Abgesangs

the kasaan times

Ungeheuerlich – der Riot Maker

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*