Allgemeine Nachrichten

Tender „Elbe“ wird am 14. März in Kiel erwartet

Bildunterschrift:

Der Tender A 511 Elbe fährt in der Eckernförder Bucht im Rahmen der Marinesanitätsübung Schneller Delphin 2022, am 25.08.2022. Bildrechte: Bundeswehr/Marcel Kröncke Fotograf: Tanja Wendt

Der Tender „Elbe“ wird nach seiner Teilnahme an der Einsatzgruppe der Standing NATO Maritime Group 2 (SNMG 2) „NATO Support Aegean Sea“ am Dienstag, den 14. März 2023 gegen 10 Uhr im Heimathafen Kiel erwartet.

Die vergangenen Wochen werden für die Besatzung des Einsatzgruppenversorgers „Elbe“ mit Sicherheit nicht in Vergessenheit geraten. Nach knapp fünfmonatigem Einsatz bei „NATO Support Aegean Sea“ gab es in den vergangenen Wochen einen besonderen Einsatz. Anlass waren die schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien. Um den vom Erdbeben betroffenen Menschen zu helfen, wurden in den letzten Wochen außerplanmäßig die Häfen Iskenderun und Mersin in der Türkei angelaufen. So wurden nicht nur Hilfslieferungen in die betroffenen Gebiete durchgeführt. So mancher Marineteddy“ hilft nun einem Kind in der Türkei oder in Syrien zu lächeln.

Die originäre Aufgabe der Kieler Einheit des Unterstützungsgeschwaders war, die Migrationsbewegungen zu überwachen und mit der türkischen und griechischen Küstenwache zusammenzuarbeiten. „Die Zusammenarbeit mit den an Bord befindlichen Verbindungsoffizieren und den Einheiten beider Staaten war sehr gut, vertrauensvoll und professionell. Die Erwartungen der türkischen und griechischen Behörden wurden voll erfüllt“, sagte Fregattenkapitän Berghammer (36).

Jetzt freuen sich der Kommandant der Fregatte und die Besatzungsmitglieder auf das Wiedersehen mit den Familien und Angehörigen. Für die Soldatinnen und Soldaten sind jetzt ein paar ruhige Tage an Land angesagt.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Bombenzyklon Emir im Anmarsch

the kasaan times

Generalbundesanwalt ermittelt wegen Lecks in Ostsee-Pipelines

the kasaan times

Eisenbahner-Streik in Griechenland-Verkehrsminister Karamanlis tritt zurück

the kasaan times

Macron plant bei UN-Generaldebatte Treffen mit iranischem Präsidenten

the kasaan times

Update Das Sturmtief Ylenia erreicht Deutschland

the kasaan times

Kardinal Krajewski geriet in Saporischschja in Feuergefecht

the kasaan times

Was geschah letzte Nacht vor dem Secret Club in Trier?

the kasaan times

Ermittlungen wegen eines Sexualdeliktes mit Todesfolge führen zu Festnahme

the kasaan times

Ausblick auf 2019

the kasaan times

Francis Scott Key Bridge in Baltimore nach Schiffskollision eingestürzt

the kasaan times

Notlandung zur Flucht genutzt

the kasaan times

Tödlicher Nashornunfall im Salzburger Zoo

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*