pipeline among trees in mountains
Ukraine

Kriegstelegramm LXI. Lieferungen und Lieferstopps

Seit heute Morgen liefert der russsiche Gasprom-Konzern kein Gas mehr an Polen und Bulgarien. Beide Länder hatten sich geweigert in russsichem Rubel zu zahlen, wie das Regime Putin es gefordert hatte.

In beiden Ländern, so versicherten Regierungsvertreter, würde es keine Engpässe geben.

Auch einen Tag nach der Entscheidung von Frau Ministerin Lambrecht, veraltete Gepard Panzer in die Ukraine zu senden, ist es für Beobachter unklar, warum das Gepard-System Nutzen für die derzeitige taktische Lage haben soll. Zudem ist fraglich, wie es sein kann, dass die Munition plötzlich verfügbar ist und warum nicht schon zu Beginn des Krieges geliefert wurde. 

Umso erstaunlicher ist es, was Putin in dem Gespräch mit dem UN-Generalsekretär Guterres in Moskau von sich gab. Er, Putin, verkaufte sich als diplomatischer Friedensstifter. Mit den Massakern hätte die russische Armee nichts zu tun. Die Desinformation glaubt niemand mehr. Guterres erreichte allerdings, dass er für die UN einen Fluchtkorridor aus dem völlig zerstörten Mariupol vereinbaren konnte. Das Stahlwerk Asowstal ist immer noch in Einkesselung. Putin sagte aber zu, dieses nicht angreifen zu wollen.

Derweil wächst die Sorge wegen Transnistrien. DIe abtrünnige „Republik“ mit Kremlregierung liegt zwischen Moldau und der Ukraine. Dort gab es gestern zahlreiche Explosionen und Anschläge.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Russland zieht sich aus strategisch wichtiger Stadt Lyman zurück

the kasaan times

Ukraine-Ein Staat fällt und erfindet sich neu

the kasaan times

Wieder Raketenbeschuss auf die Ukraine

the kasaan times

Moskau lehnt diplomatische Vertretung der Ukraine durch die Schweiz ab

the kasaan times

Kriegstelegramm XXXVI.-Putins Geiseln von Mariupol

the kasaan times

Kriegstelegramm XXVIII.

the kasaan times

Kriegstelegramm XVI.

the kasaan times

Selenskyj in Deutschland-Eurofighter begrüßen den ukrainischen Präsidenten

the kasaan times

Ukraine meldet heftige Bombardierungen im ostukrainischen Lyssytschansk

the kasaan times

Kiew geht nach Melnyks Äußerungen über Nationalisten Bandera auf Distanz zu Botschafter

the kasaan times

Biden zu Besuch in Kiew

the kasaan times

Russische Folterstätten in der Ukraine entdeckt

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*