Ukraine

Wasserkraftwerk Kachowka in der Südukraine gesprengt

Quellen: The Kiew Independent und TASS

Beitragsbild:Screenshot Telegram/Selenskyj

Etwa 16.000 Häuser in der Region Cherson befinden sich in Gebieten mit „kritischem Überschwemmungsrisiko“, nachdem russische Streitkräfte das Wasserkraftwerk Kachowka gesprengt haben. Das sagte der Gouverneur der Region Cherson, Oleksandr Prokudin, am 6. Juni. Das meldet der The Kiew Independent auf seiner englischsprachigen Seite.

Die Bewohner der betroffenen Siedlungen würden mit Bussen nach Cherson und weiter nach Mykolajiw, Chmelnyzkyj, Odessa, Kropywnyzkyj, Kiew und in andere Städte evakuiert, sagte Prokudin im staatlichen Fernsehen der Ukraine.

Ein Evakuierungszug soll um 12.00 Uhr Ortszeit auch von Kherson abfahren.

Bereits um 7.30 Uhr Ortszeit seien die Siedlungen Tiahynka, Lvove, Odradokamianka, Ivanivka, Mykilske, Poniativka, Tokarivka, Bilozerka und der Stadtteil Ostrov von Cherson „vollständig oder teilweise überflutet“ gewesen, so Prokudin.

„Wir verstehen, dass auch andere Siedlungen von Überschwemmungen betroffen sein werden und sind darauf vorbereitet“, sagte er.

Prokudin rief die Bevölkerung zur Beachtung nur der Informationen aus offiziellen Quellen und zur Bewahrung der Ruhe auf.

Russische Streitkräfte hätten am frühen Morgen des 6. Juni das Wasserkraftwerk Kachowka in der Südukraine gesprengt. Unabhängige Informationen gibt es zu den Fakten nicht. Russland beschuldigt die Ukraine, diese Sprengung durchführt zu haben.

Um 8 Uhr Ortszeit berief Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Krisensitzung des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine ein.

„Die Zerstörung des Staudamms des Wasserkraftwerks Kachowka ist nur eine Bestätigung für die ganze Welt. Die russischen Truppen müssen aus jedem Winkel des ukrainischen Territoriums vertrieben werden“, sagte der Präsident.

„Für sie darf kein Meter übrig bleiben. Denn sie nutzen jeden Meter, um Terror zu verbreiten. Nur der Sieg der Ukraine wird die Wiederherstellung der Sicherheit ermöglichen“, so Selenskyj.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Kriegstelegramm XV.

the kasaan times

Unterstützung eines Hilfskonvois für die Ukraine durch den ACV

the kasaan times

Kriegstelegramm XXXI. – Mariupol

the kasaan times

Angriff auf Sewastopol in der Ukraine

the kasaan times

Wie steht es um den Krieg in der Ukraine?

the kasaan times

Kriegstelegramm XII.

the kasaan times

Moskau stellt ukrainisches Akw Saporischschja unter russische Verwaltung

the kasaan times

Putin bietet bei Kapitulation der Ukraine Gespräche auf höchster Ebene an

the kasaan times

Hoffte Scholz auf schnelle ukrainische Niederlage?

the kasaan times

UN-Büro „besorgt“ über Hinweise auf Zwangsdeportationen von Kindern aus Ukraine

the kasaan times

Kriegstelegramm LXXIII. Teilweiser Gasstopp

the kasaan times

Kriegstelegramm L. Fünf Minuten vor dem heißen Krieg

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*