Allgemeine Nachrichten

Teile der Berliner Bundestagswahl müssen wiederholt werden

Bild Symbolbild

Das Bundesverfassungsgericht ist zu einem Urteil gekommen.

Die Bundestagswahl 2021 in Berlin muss teilweise wiederholt werden, weil es zahlreiche Fehler gab.

Das ist das Ergebnis eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom Dienstag in Karlsruhe. Demnach sind 455 von 2.256 Wahlbezirken ungültig.

Eine Wahlprüfungsbeschwerde der Unionsfraktion im Bundestag war der Anlass für das Verfahren.

In zahlreichen Berliner Wahllokalen hatte es am Wahltag konfuse Zustände gegeben. Wähler mussten lange warten und sich anstellen, Stimmzettel waren falsch oder fehlten gänzlich. Wahllokale mussten zeitweise schließen oder waren bis lange nach 18.00 Uhr geöffnet.

Beim Bundestag sind 1.713 Einsprüche gegen die Bundestagswahl im Land Berlin eingegangen. Darunter ist auch ein Einspruch beim Bundeswahlleiter.

Quelle:Bundesverfassungsgericht

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Deutsche EU-Politiker fordern „Winterschlaf“ für EU-Parlament wegen Energiekrise

the kasaan times

Erste Hilfsflüge nach Tonga starten

the kasaan times

Karnevalssession 2023

the kasaan times

Vatikan- Giovanni Angelo Kardinal Becciu zu Haftstrafe verurteilt

the kasaan times

Wo ist MH370? 10 Jahre danach

the kasaan times

Der Frühling kommt

the kasaan times

Katastrophe biblischen Ausmaßes-Internationale Hilfe in der Türkei und Syrien läuft an

the kasaan times

Auslieferung von Rafael Caro Quintero blockiert

the kasaan times

Peter Pellegrini ist zum Präsidenten der Slowakei gewählt worden

the kasaan times

Macron plant bei UN-Generaldebatte Treffen mit iranischem Präsidenten

the kasaan times

Kurier in BND Spionage-Affäre festgenommen

the kasaan times

Annen: Erdbeben in Afghanistan sollte Taliban zum Umsteuern bewegen

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*