Von Bundesarchiv, Bild 183-T0709-148 / Peter Koard / CC-BY-SA, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5818133
Uncategorisiert

Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All, verstarb mit 82 Jahren

Der Generalmajor der NVA (Nationale Volksarmee) Sigmund Jähn, eines der Aushängeschilder des DDR-Sozialismus, verstarb im Alter von 82 Jahren in Strausberg bei Berlin.

Jähn, Jagdflieger und erster Kosmonaut des damaligen Arbeiter- und Bauernstaates, war der erste Deutsche im All. Ein besonderer Mann, der trotz seines Erfolges immer auf dem Boden blieb.

Jähn war im August 1978 mit Sojus 31 zur damaligen sowjetischen Raumstation Saljut 6 aufgebrochen.

Die DDR war nach der glücklichen Landung in einem kollektiven Weltraumtaumel.

Jähn beschrieb bescheiden und sehr sachkundig seine Reise um die Erde, bei der zahllose Experimente vorgenommen wurden.

Er war stiller Held für Gesamtdeutschland dieser Tage und das blieb er auch bis zu seinem Tod.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Ex- Knastkumpel von Drach tönte schon 2015 mit „noch einem ganz dicken Ding“

Die Redaktion

Erdoğan hat die Türken Jahre buchstäblich im Regen stehen lassen

the kasaan times

Das beste Dressing für den Salat

the kasaan times

Selenskyj: Massengrab in zurückeroberter ukrainischer Stadt Isjum entdeckt

the kasaan times

Amazonas-Anrainerstaaten beraten über den Regenwald

the kasaan times

Kriegstelegramm LXXIV. Airbus-Boeing-Leasing-ein wütendender Brief!

the kasaan times

Wo ist Heinz Georg Heckmann?

the kasaan times

Dresden, am 3.10.- im Jahr 26 nach der Wiedervereinigung

Die Redaktion

Bratwurst in allen Variationen, immer eine gute Idee

the kasaan times

Kriegstelegramm LV. Mariupol-die Folgen falscher Politik

the kasaan times

Unbekannte manipulieren Belüftungsanlage – 30.000 Hühner in Stall erstickt

the kasaan times

Koka aus dem Dschungel – Nicolás Maduro – einer der widerlichsten Diktatoren dieser Welt

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*