Allgemeine Nachrichten

Seit 1986 vermisster Bergsteiger im Theodulgletscher gefunden

Titelbild: Polizei Kanton Wallis

Textquelle: Polizei Wallis

Menschliche Überreste und verschiedene Ausrüstungsgegenstände wurden am 12. Juli 2023 auf dem Theodulgletscher in Zermatt gefunden.

Mit Hilfe einer DNA-Analyse konnte ein Alpinist identifiziert werden, der seit dem Jahr 1986 als vermisst galt.

Nachdem ein damals 38-jähriger deutscher Bergsteiger im September 1986 von einer Bergtour nicht zurückgekehrt war, wurde er als vermisst gemeldet. Die Suche war damals erfolglos geblieben.

Am 12. Juli 2023 fanden Bergsteiger auf dem Theodulgletscher menschliche Überreste und mehrere Ausrüstungsgegenstände. Die sterblichen Überreste wurden dem Institut für Rechtsmedizin des Spitalzentrums Wallis (ZIS) zur Analyse übergeben.

Dass es sich um die Knochen des seit September 1986 vermissten Bergsteigers handelt, konnte durch einen direkten DNA-Vergleich nachgewiesen werden.

Mit dem Gletscherrückgang tauchen vermehrt Alpinisten auf, die bereits vor Jahrzehnten vermisst wurden.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Hymne an Europa

the kasaan times

Arno Dübel war kein Held

the kasaan times

Teile der Berliner Bundestagswahl müssen wiederholt werden

the kasaan times

Wir wünschen all unseren Lesern „Frohe Ostern“

the kasaan times

Prozess um Gorch Fock nimmt Fahrt auf

the kasaan times

Nutzer von Twitter stimmen für den Abgang von Elon Musk

the kasaan times

Der Leopard 3- ein Zukunftsprojekt

the kasaan times

Moskau entzieht unabhängiger Zeitung „Nowaja Gaseta“ die Drucklizenz

the kasaan times

Drohnenangriffe auf Atomkraftwerk Saporischschja

the kasaan times

Bei der Gedenkfeier zum 27. Jahrestag des Massakers von Srebrenica sind die Überreste von 50 weiteren Opfern beigesetzt worden. Nach einem Gebet wurden die erst kürzlich identifizierten Opfer in einer Gedenkstätte in Potocari bei Srebrenica begraben.

the kasaan times

Tender „Elbe“ wird am 14. März in Kiel erwartet

the kasaan times

Warnung vor gefrierendem Regen und Glatteis

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*