Allgemeine Nachrichten Italien

Italien wählt ein neues Parlament – Rechtsbündnis in Umfragen vorne

Titelbild:Giorgia Meloni hält eine Rede auf der Piazza del Popolo in Rom, Süditalien, am 22. September 2022 während des Abschlusses des Mitte-Rechts-Wahlkampfes vor den bevorstehenden allgemeinen politischen Wahlen am 25. September. (Foto von Eliano Imperato / Controluce via AFP)

Rom, Italien

Italien wählt am Sonntag (07.00 bis 23.00 Uhr) ein neues Parlament. Umfragen sagen einen Sieg des rechten Lagers voraus, an dessen Spitze Giorgia Meloni von der Italien steht. Diese hat sich in einem Bündnis mit der rechtsnationalen Lega von Ex-Innenminister Matteo Salvini und der Forza Italia (FI) des langjährigen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi zusammengetan. Es wäre die erste rechtsnationale Regierung auf italienischem Boden seit Ende des Zweiten Weltkriegs.

Das Mitte-Links-Bündnis um den Partito Democratico (PD) mit Ex-Regierungschef Enrico Letta lag Umfragen zufolge nur bei 28,5 Prozent. Die populistische Fünf-Sterne-Bewegung würden demnach nur noch rund 13 Prozent wählen. Viele Wähler, bis zu 40 Prozent, waren jedoch noch unentschlossen.

ma/lan

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Kölner Staatsanwaltschaft verzichtet auf Anklageerhebung gegen Scholz

the kasaan times

Lula gewinnt hart umkämpfte Präsidentschaftswahl in Brasilien

the kasaan times

Thunberg stellt Fridays for Future ins Abseits

the kasaan times

Al-Dschasira: Gespräche über Waffenruhe, Geisel- und Gefangenenaustausch laut Hamas-Funktionär

the kasaan times

Andreas Brehme verstorben

the kasaan times

Hinrichtung mit Stickstoff wird durchgeführt

the kasaan times

Fünf Jahre nach dem Mord an dem slowakischen Journalisten Ján Kuciak und seiner Lebensgefährtin Martina Kušnírová sprachen die Richter den mutmasslichen Drahtzieher frei

the kasaan times

UN-Bericht: 50 Millionen Menschen weltweit in „moderner Sklaverei“ gefangen

the kasaan times

Die EU-Staaten, G-7-Staaten und Australien beschließen einen Preisdeckel für russisches Öl

the kasaan times

In den Tunneln unter Lützerath

the kasaan times

Fünf Palästinenser im Gazastreifen hingerichtet

the kasaan times

Flugzeugabsturz bei Brakel

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*