Allgemeine Nachrichten

Schmuggel von über 860.000 Zigaretten wird vom Zoll verhindert

Titelbild: zoll.de

Karton mit Zigaretten


Am frühen Morgen des 12.05.2023 kontrollierten Görlitzer Zöllner in Kodersdorf einen Kleintransporter, der auf der Autobahn 4 von Polen in Richtung Dresden fuhr.

Der Fahrer gab an, Ladung zu transportieren, für die er jedoch weder Frachtpapiere noch Rechnungen besitze.

Da der 52-jährige Fahrer auch keinen Fahrzeugschein vorweisen und den Halter des Transporters nicht nennen konnte, wurden die Zöllner stutzig.

Als die Zöllner den Laderaum öffneten, entdeckten sie vier mit schwarzer Folie umwickelte Paletten und acht lose Pappkartons, wobei gleichzeitig ein starker Tabakgeruch aus dem Laderaum strömte. Hinter der schwarzen Folie lagen mehrere Kartons mit Zigarettenschachteln.

Über 860.000 Zigaretten befanden sich in den insgesamt 216 Kartons. Darüber hinaus wurden in den acht Kartons mit losen Zigaretten auch noch vorgestanzte Verpackungen für Zigaretten gefunden.
Karton mit vorgestanzten Zigarettenpackungen
Bei der weiteren Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei dem Kennzeichen des Transporters um ein Duplikat handelte. Der Führerschein des Fahrers war gefälscht.

Über 160.000 Euro beträgt der Steuerschaden.

Der polnische Fahrer wurde noch an Ort und Stelle festgenommen und in Untersuchungshaft genommen, da er bereits mehrfach vorbestraft ist und nun der dringende Verdacht der Steuerhinterziehung besteht.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Görlitz und dem Zollfahndungsamt Dresden geführt.

Quelle:Zoll.de

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Großer Ärger für Radim Passer

the kasaan times

Viertes Leck in Nord-Stream-Pipelines entdeckt

the kasaan times

Ein Toter bei Antiterror-Einsatz in Belgien

the kasaan times

Strack-Zimmermann fordert vor G7-Beratungen mehr Militärhilfe für Ukraine

the kasaan times

Tyre Extinguishers-völlig durchgedreht

the kasaan times

MD-82 steht in Bukarest zur Auktion an

the kasaan times

Scheitern von Wegner im ersten Wahlgang

the kasaan times

Evakuierung aller Fahrgäste aus dem Tunnel Terfen erfolgreich

the kasaan times

Anne Spiegel- hilflos in der Politik

the kasaan times

Ein neuer Versuch, die flüchtigen RAF-Rentner zu stellen

the kasaan times

Antarktis 2022

the kasaan times

Zugausfälle durch Oberleitungsschaden

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*