Allgemeine Nachrichten Deutschland

Leoparden werden freigelassen- doch, ist Deutschland damit indirekt Kriegspartei?

Titelbild: Beispielbild

Der Leopard 2 – hier in der neuesten Variante A7V – ist als Kampfpanzer das Waffensystem der Panzertruppe für den Kampf gegen gegnerische Panzer Bundeswehr/Marco Dorow

Die Bundesregierung hat sich nun doch dazu durchgerungen, den ukrainischen Streitkräften Leopard-2- A6 zu liefern.

Laut Informationen, die ntv aus Regierungskreisen erhalten hat, wird eine Kompanie Leopard 2 A6 der ukrainischen Armee übergeben.

Der Kanzler hat sich nach tagelangem Hin und Her doch dazu durchgerungen, die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine zu genehmigen. 

Eine Kompanie in der Bundeswehr gleichen 14 Panzern des Typs  Leopard 2 A6 , der 2001 in dieser Version in Dienst gestellt wurde. 

Zuvor hatten US-Medien berichtet, dass auch die USA bereit seien, eigene Panzer vom Typ Abrams zu liefern. Scholz soll, laut Berichten, diese Bedingung in einem Telefonat mit dem US-Präsidenten Joe Biden gestellt haben.  

Ist Deutschland jetzt Kriegspartei?

Schon kommt böses Gemurmel aus Moskau, die Interpretation des Völkerrechtes des Kremls ist falsch, obwohl die Frage nicht einfach zu beantworten ist.

Die Frage nach dem Zeitpunkt, zu dem ein Staat, der eine Konfliktpartei militärisch unterstützt, selbst zur Kriegspartei wird, ist nicht pauschal zu stellen.

Die Lieferung von Kampfpanzern, wie dem Leopard 2 A6 , ist noch keine völkerrechtliche Verletzung.  Deutschland lieferte auch Munition.

Ein Staat wird zur Kriegspartei, wenn er an dem Konflikt selbst teilnimmt. Dies trifft insbesondere zu, wenn eigene Streitkräfte an den Kampfhandlungen direkt beteiligt sind.  

Moskau sieht das anders und meint, dass die rote Linie überschritten ist.

Doch, der Kanzler hat richtig entschieden. Moskau ist der Aggressor. Ein widerlicher dazu.

Deutschland ist gut beraten, die Panzer an die Ukraine zu liefern, da sonst die Truppen Putins bald vor den Toren Berlins stehen.

Zudem ist es eine Zäsur in der Geschichte Deutschlands.

Deutschland muss sich von den Fesseln befreien, die das Hitler-Regime auch Jahrzehnte danach als Spuren hinterliess.

Da hat der sonst impertinente Herr Melnyk wahre Worte gesprochen.

Dieses Deutschland ist ein anderes, das, das die grausamen Verbrechen der Nazis verurteilt und heute im Sinne der Menschlichkeit handelt. Dazu gehört es -leider- auch, dass Deutschland Panzer liefert.

Putin bleibt es überlassen, jeden Tag, einen Waffenstillstand zu verkünden und sich in sein Reich zurückzuziehen.

Quellen: ntv

NYT

eigene Recherchen

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Neue ICE-Verbindung zum Frankfurter Flughafen und Nachtzug von Berlin nach Zürich

the kasaan times

Dublin in der Nacht – schwerste Ausschreitungen nach Messerattacke auf Kinder

the kasaan times

Bauern – die Melkkühe der Nation (2)

the kasaan times

Lufthansa-Piloten kündigen erneuten Streik ab Mittwoch an

the kasaan times


Die Gewerkschaft ver.di setzt ihren Warnstreik fort            

the kasaan times

30 km Stau auf der A8 -bleiben Sie sicher!

the kasaan times

Die Zollfahndung und das Landratsamt im Aufspüren einer Vielzahl illegaler Waffen

the kasaan times

Ostermärsche im Zeichen der weltweiten Konflikte

the kasaan times

Achtung, Waldbrandgefahr!

the kasaan times

Sechs Tote bei Fluzeugabsturz in Dallas

the kasaan times

Die Rechte der leiblichen Väter werden durch Karlsruhe gestärkt

the kasaan times

An der Bombardierung Dresdens waren die Nazis schuld- nun marschieren sie

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*