bofrost DE
Allgemeine Nachrichten

Dexit – eine weitere rechte Gewaltphantasie

Dexit ist der von einigen Euroskeptikern geforderte hypothetische Austritt Deutschlands aus der Europäischen Union (EU) bzw. Eurozone. Der Begriff ist zusammengesetzt aus De (für „Deutschland“) und exit (englisch für „austreten“).

Alice Weidel (AfD) schlug ein Referendum für den Dexit vor.

Die Mehrheit der Ökonomen, Politiker und Demoskopen spricht sich allerdings gegen einen Dexit aus, da er für Deutschland große wirtschaftliche und politische Nachteile mit sich brächte.

Der Dexit ist nicht nur für die deutsche Wirtschaft von Nachteil, sondern auch für die deutsche Gesellschaft.
Es gibt jedoch auch eine Reihe von Nachteilen und Risiken, die mit einem Dexit verbunden wären und die die Vorteile überwiegen könnten.

Deutschland würde mit höheren Kosten, Zöllen und Handelshemmnissen den Zugang zum Binnenmarkt und zu den Handelsabkommen der EU verlieren.
Deutschland würde seine Währungsstabilität und seinen Wohlstand aufs Spiel setzen, da eine neue D-Mark wahrscheinlich stark an Wert gewinnen würde, was die Exporte erschweren und die Inflation senken würde.


Deutschland hätte eine Schwächung seiner geopolitischen Rolle und seines Einflusses in der Welt zur Folge, da es nicht mehr Teil einer starken und solidarischen Gemeinschaft mit gemeinsamen Werten und Interessen wäre.
Deutschland würde seine gesellschaftliche Vielfalt und Offenheit verlieren, da es nicht mehr Nutznießer der Freizügigkeit und des Austauschs mit anderen europäischen Bürgern wäre.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Dubioser Stückelmord in Thailand

the kasaan times

Zwei Tote auf dem Frankfurter Flughafen

the kasaan times

Musk nach Twitter-Übernahme: „Der Vogel ist befreit“

the kasaan times

Generalbundesanwalt ermittelt wegen Lecks in Ostsee-Pipelines

the kasaan times

Der Frühling kommt

the kasaan times

Bahn muss wegen Betonschwellen Dutzende Strecken sperren

the kasaan times

Schwere Schäden nach Tornado im Saarland

the kasaan times

Geiseln in niederländischem Café in Ede genommen

the kasaan times

Wie wahrscheinlich ist ein Krieg mit Russland?

the kasaan times

Die Frage nach dem Schicksal der männlichen Küken bleibt offen 

the kasaan times

Wo ist der Staat, der von den Rechten vernichtet werden soll?

the kasaan times

Wahl-Theater in Russland geht weiter

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*