Allgemeine Nachrichten

Dexit – eine weitere rechte Gewaltphantasie

Dexit ist der von einigen Euroskeptikern geforderte hypothetische Austritt Deutschlands aus der Europäischen Union (EU) bzw. Eurozone. Der Begriff ist zusammengesetzt aus De (für „Deutschland“) und exit (englisch für „austreten“).

Alice Weidel (AfD) schlug ein Referendum für den Dexit vor.

Die Mehrheit der Ökonomen, Politiker und Demoskopen spricht sich allerdings gegen einen Dexit aus, da er für Deutschland große wirtschaftliche und politische Nachteile mit sich brächte.

Der Dexit ist nicht nur für die deutsche Wirtschaft von Nachteil, sondern auch für die deutsche Gesellschaft.
Es gibt jedoch auch eine Reihe von Nachteilen und Risiken, die mit einem Dexit verbunden wären und die die Vorteile überwiegen könnten.

Deutschland würde mit höheren Kosten, Zöllen und Handelshemmnissen den Zugang zum Binnenmarkt und zu den Handelsabkommen der EU verlieren.
Deutschland würde seine Währungsstabilität und seinen Wohlstand aufs Spiel setzen, da eine neue D-Mark wahrscheinlich stark an Wert gewinnen würde, was die Exporte erschweren und die Inflation senken würde.


Deutschland hätte eine Schwächung seiner geopolitischen Rolle und seines Einflusses in der Welt zur Folge, da es nicht mehr Teil einer starken und solidarischen Gemeinschaft mit gemeinsamen Werten und Interessen wäre.
Deutschland würde seine gesellschaftliche Vielfalt und Offenheit verlieren, da es nicht mehr Nutznießer der Freizügigkeit und des Austauschs mit anderen europäischen Bürgern wäre.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

In den Tunneln unter Lützerath

the kasaan times

Neubauer sollte vor der antisemitischen Thunberg Reißaus nehmen… und Thunberg stichelt weiter

the kasaan times

Bundeswehr erhält 50 neue Schützenpanzer Puma

the kasaan times

Eilantrag gegen Warnstreik bei der Bahn

the kasaan times

Jetzt reicht es: Winnetou aus dem Programm der ARD genommen

the kasaan times

Auslieferung von Rafael Caro Quintero blockiert

the kasaan times

Evakuierte aus dem Sudan in Berlin eingetroffen

the kasaan times

Tatverdächtiger von Ratingen geistig im Umfeld der Coronaleugner zu Hause

the kasaan times

IAEA: Erneuter Beschuss auf das Gelände des AKWs

the kasaan times

Die Fakten: Scholz und der Wirecard-Skandal

the kasaan times

Iraner planten Rizin – Anschlag

the kasaan times

Waffenarsenal von Zollfahndern entdeckt

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*