Allgemeine Nachrichten

Nun die Affenpocken

Titelbild: Affenpocken; Negativ-Kontrastierung; Elektronenmikroskopie.Quelle: Andrea Männel / RKI

Nach Corona und Ukrainekrise wird die Menscheit mit dem nächsten Problem frequentiert. In Deutschland wurden die ersten Affenpockenfälle registriert. NRW will eine Kontakt- Nachverfolgung einrichten, obwohl die Krankheitsymptome mild sein sollen.

Und nein, Homosexuelle übertragen die Affenpocken per se nicht.

Es sind Tiere, wie Nager, die aus Afrika kommen. Diese werden auf wilden Märkten in Afrika als Fleisch gehandelt. In Gambia, im Kongo und anderen westafrikanischen Staaten. Die Gay-Pride (Maspalomas Pride) in Spanien (Gran Canaria) war nicht verantwortlich, sondern jemand, der mit einem Tier aus Afrika oder in einem Endemiegebiet oder engem Kontakt zu nachweislich mit Affenpocken infizierten Menschen war, oder wahrscheinlich in Verbindung kam und es dann durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Mann weitergab.

Der wahrscheinlichste Infektionsweg sind mangelnde Hygiene im Zusammenhang mit Bush-Meat-Märkten und die Übertragung durch schlecht gebratenes Fleisch eines Kunden, der dann erkrankte. Dieser übertrug wahrscheinlich die Infektion auf jemanden, der später bei der Maspolomas Pride die Krankheit weitergab. Die Infektion wird über Blut, Samen und Fleisch weitergegeben.

Wer noch in den Genuß der Pockenimpfung gekommen ist, kann wohl aufatmen. Es besteht eine Art Kreuzimmunität. Bei Kinder besteht eine Todesrate von 11%.

Affenpocken bei einer Gambia-Riesenhamsterratte

Monkeypox in Gambian pouched rats.png
Von Falendysz EA, Lopera JG, Lorenzsonn F, Salzer JS, Hutson CL, Doty J, Gallardo-Romero N, Carroll DS, Osorio JE, Rocke TE. – <a rel=“nofollow“ class=“external text“ href=“https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4627722/“>“Further Assessment of Monkeypox Virus Infection in Gambian Pouched Rats (Cricetomys gambianus) Using In Vivo Bioluminescent Imaging“</a>. PLoS Negl Trop Dis. 2015 Oct 30;9(10):e0004130. doi: 10.1371/journal.pntd.0004130. PMID: 26517839; PMCID: PMC4627722. <a rel=“nofollow“ class=“external text“ href=“https://openi.nlm.nih.gov/detailedresult?img=PMC4627722_pntd.0004130.g004&amp;query=monkeypox%20eye&amp;it=xg&amp;req=4&amp;npos=1″>Via Openi</a>, CC0, Link

Symtome der Krankheit sind Ausschläge, die vom Gesicht auf den Körper und die Extremitäten wandern. Fieber, Juckreiz und geschwollene Lymphknoten. Einher gehen Mattigkeit, Appetitlosigkeit und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen.

Zudem sind viele andere Krankheitsbilder möglich, wie das Robert Koch Instut schreibt, wie Malaria und Windpocken, viral-hämorraghisches Fieber. Es kommt auf den Infektionsweg an.

Hier gibt es mehr Informationen: RKI

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Cum-Ex-Geschäfte-Anne Brorhilker schmeißt hin

the kasaan times

Großbritannien, USA, Japan, Kanada verbieten Gold-Import aus Russland

the kasaan times

Brückensprengung auf A45

the kasaan times

200 Menschen sitzen nach Schneesturm in Anden zwischen Argentinien und Chile fest

the kasaan times

Polizei in Oslo ermittelt nach tödlichen Schüssen wegen Terrorverdachts

the kasaan times

Keinen Glückwunsch zum 80.Geburtstag

the kasaan times

US-Geheimdienste: Russland finanzierte ausländische Politiker verdeckt mit 300 Millionen Dollar

the kasaan times

Bilder und Videos aus Paderborn

the kasaan times

Mehr als 400 Migranten stürmen spanische Exklave Melilla

the kasaan times

Die Lokführergewerkschaft GDL streikt ab heute Abend

the kasaan times

Antisemitismus-wie die Pestpogrome-es wiederholt sich alles

the kasaan times

In der Nacht wurde die Suche nach Vermissten eingestellt

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*