Allgemeine Nachrichten

Letzter Sachterrorismus- Bild von Monet entweiht

Titelbild:

Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam

Claude Monet – http://www.wikipaintings.org

Die Klimaschutz-Aktivisten der „Letzten Generation“ haben im Potsdamer Museum Barberini ein von Claude Monet gemaltes Werk bespritzt. Das Bild aus der Serie „Getreideschober“ hingin der dauerhaften Ausstellung des Museums Barberini aus der Sammlung des Stifters und Multimilliardärs Hasso Plattner.

Dieses Gemälde wurde bei Sothebys im Jahr 2019 für rund 111 Millionen Euro ersteigert. Die beiden werden wegen Einbruch und Sachbeschädigung verdächtigt. Ein Bild aus der Serie „Les Meules“ (Getreideschober) wurde am Sonntag mit einer zähflüssigen Masse bespritzt.

Es soll sich um Kartoffelbrei handeln. Sie sollen das Gemälde um 15.00 Uhr mit einer Flüssigkeit übergossen und sich selbst darauf festgeklebt haben. Museumssprecherin Stranz sagte, dass das Bild noch überprüft werden muss, um zu sehen, ob Schäden daran entstanden sind. Die Aktion wurde von vier Personen durchgeführt.

Ein Polizeisprecher sagte, dass zwei Personen im Museum festgenommen worden seien.

Vor einer Woche warfen Umweltaktivisten in London das Gemälde „Sonnenblumen“ des niederländischen Malers Vincent van Gogh mit Tomatensuppe.Der Rahmen wurde beschädigt.

Die Umweltgruppe hatte sofort eine passende Antwort, Kulturgut zu zerstören.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Tauchboot „Titan“ – kaum noch Hoffnung

the kasaan times

Illegaler Wildtierhandel

the kasaan times

Neubauer sollte vor der antisemitischen Thunberg Reißaus nehmen… und Thunberg stichelt weiter

the kasaan times

Kriegsgetöse

the kasaan times

Ist Wagner schon in dem Suwałki-Korridor?

the kasaan times

Früherer WDR-Intendant Fritz Pleitgen mit 84 Jahren gestorben

the kasaan times

Evakuierte aus dem Sudan in Berlin eingetroffen

the kasaan times

EU Business Register- Sie sind immer noch da

the kasaan times

Krieg bringt nur Tod-Ende des 2. Weltkrieges vor 78 Jahren

the kasaan times

Oligarchen-Yacht vor Triest

the kasaan times

Frankreich in der Krise

the kasaan times

Zyklon Batsirai hinterließ auf Madagaskar eine Spur der Verwüstung

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*