Allgemeine Nachrichten

Kurier in BND Spionage-Affäre festgenommen

Am 23. Januar 2023 wurde der Beschuldigte aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs vom 19. Januar 2023 festgenommen.

Bei dem des Landesverrats Beschuldigten soll es sich um den deutschen Staatsangehörigen Arthur E. handeln.

Er wurde von BKA-Beamten am Flughafen München festgenommen.

Arthur E. ist mit Carsten L., der am 21. Dezember 2022 festgenommen wurde, bekannt. Die Informationen, die er im Zuge seiner beruflichen Tätigkeit beim Bundesnachrichtendienst erlangt hatte, übermittelte der Beschuldigte an einen russischen Nachrichtendienst.

Arthur E. transportierte die Informationen nach Russland und übergab sie dort einem russischen Nachrichtendienst. Es handelt sich bei Arthur E. nicht um einen BND-Mitarbeiter. Es handelt sich um einen Kurier.

Die Ermittlungen wurden unter der Federführung des Bundesnachrichtendienstes in enger Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Federal Bureau of Investigation durchgeführt.

Am 23. Januar 2023 wurde der Beschuldigte dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der den Haftbefehl eröffnet und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet hat.

Quelle: Generalbundesanwalt am Bundesgerichtshof in Karlsruhe

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Hier noch einmal die wichtigsten Verhaltensregeln bei Gewitter, Sturm und Starkregen

the kasaan times

Menschenrechtssituation in Belarus gibt Anlass zu großer Besorgnis

the kasaan times

Kaffeefahrt gescheitert

the kasaan times

Sechs Tote bei Fluzeugabsturz in Dallas

the kasaan times

Schiffskollision auf der Mosel führt auch zu Verkehrsunfall auf Bundesstraße

the kasaan times

Von Pilzsammlern in Wald bei Hannover gefundene Leiche identifiziert

the kasaan times

Die Fakten: Scholz und der Wirecard-Skandal

the kasaan times

Dutzende Menschen erleiden bei Halloween-Feierlichkeiten in Seoul Herzstillstand

the kasaan times

Die Räumung Lützeraths geht weiter

the kasaan times

An Ruhestand denkt Gerhart Baum auch zu seinem 90. Geburtstag nicht

the kasaan times

Rechtsextreme unterwandern legitimen Bauernprotest

the kasaan times

Neue Sanktionen gegen Russland: G7 dafür

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*