Allgemeine Nachrichten

Robert Fico – ein weiterer Populist fällt völlig aus dem Rahmen

Titelbild:Robert Fico (2023)European Commission (Lukasz Kobus) – Audiovisual Service

Robert Fico , der derzeitige Premierminister der Slowakei, fiel bei einer Pressekonferenz völlig aus dem Rahmen. Er bezweifelte, dass Kiew angegriffen wurde und wird.

Er ist Vorsitzender der linkspopulistischen Partei Smer, die bei den Wahlen im September 2023 die meisten Stimmen erhielt. Er hat eine Koalition mit einer anderen Linkspartei und rechtsextremen Nationalisten gebildet.

Fico ist für seine kritische Haltung gegenüber der EU, den Medien und der Migration bekannt. Er hat wiederholt versucht, die Pressefreiheit einzuschränken, indem er nur „freundliche“ Medien zu seinen Pressekonferenzen zuließ. Außerdem behinderte er die Korruptionsermittlungen gegen seine Vorgängerregierung, der mafiöse Strukturen vorgeworfen wurden.

Fico war seit 2006 viermal Premierminister, musste aber 2018 nach Massenprotesten gegen die Ermordung eines Enthüllungsjournalisten, Ján Kuciak, zurücktreten. Er kehrte 2023 an die Macht zurück und wurde von seinen Anhängern als Garant für soziale Gerechtigkeit und nationale Souveränität gefeiert.

Fico gilt als einer der umstrittensten Politiker Europas und wird oft mit dem ungarischen Premierminister Viktor Orban verglichen.

Seine Politik könnte die EU vor neue Herausforderungen stellen, insbesondere in Bezug auf Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und Solidarität mit anderen Mitgliedstaaten.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Londoner Polizei unterzog hunderte Minderjährige Leibesvisitationen

the kasaan times

Zoll in Köln mit Rekordfund

the kasaan times

Öllager auf Kuba explodiert

the kasaan times

Zyklon Batsirai hinterließ auf Madagaskar eine Spur der Verwüstung

the kasaan times

In der Nacht wurde die Suche nach Vermissten eingestellt

the kasaan times

98 Tonnen Kokain beschlagnahmt- Operation Tin Can war für Australien ein Glücksfall

the kasaan times

Drohnenangriff auf Moskau

the kasaan times

Bundesweite Razzia gegen Islamisches Zentrum Hamburg

the kasaan times

Neue Sanktionen gegen Russland: G7 dafür

the kasaan times

Weniger Umweltschutz, mehr Kunst-Nihilismus- diesmal Edvard Munchs „Der Schrei“

the kasaan times

Der Fall Luise F.

the kasaan times

Wo ist MH370? 10 Jahre danach

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*