Allgemeine Nachrichten

Robert Fico – ein weiterer Populist fällt völlig aus dem Rahmen

Titelbild:Robert Fico (2023)European Commission (Lukasz Kobus) – Audiovisual Service

Robert Fico , der derzeitige Premierminister der Slowakei, fiel bei einer Pressekonferenz völlig aus dem Rahmen. Er bezweifelte, dass Kiew angegriffen wurde und wird.

Er ist Vorsitzender der linkspopulistischen Partei Smer, die bei den Wahlen im September 2023 die meisten Stimmen erhielt. Er hat eine Koalition mit einer anderen Linkspartei und rechtsextremen Nationalisten gebildet.

Fico ist für seine kritische Haltung gegenüber der EU, den Medien und der Migration bekannt. Er hat wiederholt versucht, die Pressefreiheit einzuschränken, indem er nur „freundliche“ Medien zu seinen Pressekonferenzen zuließ. Außerdem behinderte er die Korruptionsermittlungen gegen seine Vorgängerregierung, der mafiöse Strukturen vorgeworfen wurden.

Fico war seit 2006 viermal Premierminister, musste aber 2018 nach Massenprotesten gegen die Ermordung eines Enthüllungsjournalisten, Ján Kuciak, zurücktreten. Er kehrte 2023 an die Macht zurück und wurde von seinen Anhängern als Garant für soziale Gerechtigkeit und nationale Souveränität gefeiert.

Fico gilt als einer der umstrittensten Politiker Europas und wird oft mit dem ungarischen Premierminister Viktor Orban verglichen.

Seine Politik könnte die EU vor neue Herausforderungen stellen, insbesondere in Bezug auf Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und Solidarität mit anderen Mitgliedstaaten.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Neuer Prozess gegen Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen beginnt in L.A.

the kasaan times

„Stern“: Attila Hildmann hält sich im türkischen Kartepe versteckt

the kasaan times

Tatverdächtiger von Ratingen geistig im Umfeld der Coronaleugner zu Hause

the kasaan times

Der Frühling kommt

the kasaan times

Kommt die Einigung beim Bürgergeld?

the kasaan times

Allen unseren Lesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023

the kasaan times

Zahlungsaufforderung über fast 191 Millionen Euro wegen Cum-ex-Affäre verschickt

the kasaan times

Kuriose Klärung eines Mordes-Papagei als Zeuge

the kasaan times

Feuer an Flüchtlingsunterkunft in der Nähe von Wismar

the kasaan times

Was ist los in Kasachstan? Proteste entzünden sich an Autogas…

the kasaan times

Andreas Brehme verstorben

the kasaan times

Nutzer von Twitter stimmen für den Abgang von Elon Musk

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*