Allgemeine Nachrichten Deutschland

Scholz: Neues Bürgergeld soll ab Jahreswechsel bei „etwa 500 Euro“ liegen

Titelbild: (L-R) Bundeskanzler Olaf Scholz und Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner bei einer Pressekonferenz zum Entlastungsprogramm der Regierungskoalition zur Bewältigung der steigenden Energiekosten am 4. September 2022 im Kanzleramt in Berlin. (Foto: Tobias SCHWARZ / AFP)

Berlin, Deutschland

Die Empfängerinnen und Empfänger des neuen Bürgergelds sollen ab Jahreswechsel rund 500 Euro im Monat bekommen: Dies kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Sonntag bei der Bekanntgabe des dritten Entlastungspakets des Bundesregierung an. Der Betrag soll damit deutlich über dem aktuellen Hartz-IV-Regelsatz von 449 Euro für Alleinstehende ohne Kinder liegen. Die Ampel will das Hartz-IV-System ab 1. Januar 2023 durch das neue Bürgergeld ablösen.

Bei der Berechnung der Sätze soll es laut Scholz einen „Paradigmenwechsel“ geben: Die Sätze des Bürgergelds sollten sich „an der bevorstehenden Inflationsrate orientieren“, sagte der Kanzler. Bislang wurde für die Neuberechnung der Hartz-IV-Sätze erst nachträglich die Inflation berücksichtigt.

Dadurch wurde „oft gar nicht mehr abbildet, wie die Preise wirklich sind und welche Kosten und Herausforderungen die Bürgerinnen und Bürger zu stemmen haben“, sagte Scholz. Im Beschlusspapier der Koalition heißt es dazu: Die „bessere und schnellere“  Berücksichtigung der Inflation „beginnt am 1. Januar 2023 zum Start des Bürgergelds und führt zu einem Erhöhungsschritt auf etwa 500 Euro.“

pw/ilo

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Brückensprengung auf A45

the kasaan times

Öllager auf Kuba explodiert

the kasaan times

Angesichts hoher Fallzahlen von Long Covid hält die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) Probleme bei der Versorgung ihrer Versicherten für möglich.

the kasaan times

Insa Umfrage zu Neuwahlen

the kasaan times

Wir wünschen all unseren Lesern „Frohe Ostern“

the kasaan times

Wimmernden Säugling im Gebüsch ausgesetzt

the kasaan times

Thüringens Verfassungsschutz-Chef warnt vor neuen Montagsdemonstrationen

the kasaan times

Bei der Gedenkfeier zum 27. Jahrestag des Massakers von Srebrenica sind die Überreste von 50 weiteren Opfern beigesetzt worden. Nach einem Gebet wurden die erst kürzlich identifizierten Opfer in einer Gedenkstätte in Potocari bei Srebrenica begraben.

the kasaan times

Empfehlungen für Fleischrationen werden unter die Bezugskarten nach dem 2.Weltkrieg heruntergesetzt

the kasaan times

Einigung über Asylreform in der EU

the kasaan times

Der Stalker

the kasaan times

Ostern damals-wir wünschen ein frohes Fest

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*