Sedna, Image courtesy: NASA/JPL-Caltech
Space

Ist Sedna nur ein transneptunisches Objekt oder Beweis für Planet 9?

Transneptunisches Objekt

JNE Santiago de Chile/ mcvth

Selbst bis in den letzten Winkel der Erde hat sich herumgesprochen- es gibt etwas in Schlagweite zur Erde, das unsere Aufmerksamkeit verlangt.

Sedna, Image courtesy: NASA/JPL-Caltech

Sedna stellt ein relativ großes transneptunisches Objekt hinter dem Kuipergürtel dar. Das Objekt ist wahrscheinlich, anhand von Größe und Masse, ein Zwergplanet. Sedna wurde bereits im November 2003 entdeckt.

Dabei half das Schmidt-Teleskop am Mount Palomar Observatorium. Nach der Sichtung von Sedna war es möglich, den kleinen Planeten auf älteren Aufnahmen zu erkennen und zu identifizieren.

Sedna ist gut 12,75 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt, und mit einer stark rötlichen Färbung gleicht er ungefähr dem Farbton des Planeten Mars. Die Temperaturen auf Sedna sind eiskalt, mehr als 200 Grad unter dem Gefrierpunkt.

Wichtig ist, dass Sedna den Beweis für ein viel größeres Objekt liefert. Anhand der Bahnen von sechs transneptunische Objekten, konnte deren hypothetische Bahn um die Sonne berechnet werden.

Sedna im Vergleich, Künstlerische Darstellung,Image courtesy: NASA/JPL-Caltech

Neben Sedna weist auch der Goblin auf ein weiteres riesiges transneptunisches Objekt hin.

Schon beinahe auffällig sind die Katastrophen, die die Erde etwa alle 27 Millionen Jahre treffen, und immer wieder zu einem Massensterben der Arten führen.

Planet 9

Man geht davon aus, dass der Planet 9 in der Masse viermal so schwer ist wie die Erde. Dieser Riese ist verantwortlich, wenn er alle 27 Millionen Jahre seine Bahn um die Sonne zieht, dass es zum Massensterben kommt.

Vielleicht ist es so auch auf dem Mars gewesen, neuste Funde weisen darauf hin, dass es auf dem Mars eine Form von Zivilisation gab.

Tatsächlich führt die Spur von Planet 9 hinter den Kuipergürtel. Dort findet man ein gutes Dutzend Asteroiden und Zwergplaneten, die ihre Bahn endlichen Distanzen in einer Ellipse um die Sonne ziehen.

Angeblich geht man davon aus, dass Planet 9 weder ein Gasriese oder ein Eisriese ist, der bis zu 130 mal weiter von der Sonne als die Erde entfernt sein kann.

Wie nur passt es, dass alle exakt 26,9 Millionen Jahre das Sterben auf der Erde beginnt?

Wahrscheinlich durchbricht Planet 9 in diesem Moment den Kuipergürtel und schleudert Millionen Fragmente in unser Sonnensystem. Dadurch kommt es, wahrscheinlich wie auf dem Mars vor vielen Millionen Jahren, zum Tod aller Lebewesen.

Die Gefahr durch Planet 9 ist real, aber nicht der Stoff für Verschwörungstheorien.

Mit einem Eintreffen von Planet 9 ist in nächster Zeit nicht zu rechnen.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Artemis 1- Auf dem Weg zum Mond

the kasaan times

Gibt es zwei Sonnen?

Die Redaktion

Luna 25 auf den Mond abgestürzt

the kasaan times

Im Sonnensystem gibt es neue Hinweise auf verborgene Ozeane

the kasaan times

Ceres – ein weiteres Rätsel im Raum?

the kasaan times

Abgestürztes UFO auf dem Merkur?

the kasaan times

Atomarer Sauerstoff auf Venus

the kasaan times

Gibt es bedingtes Leben auf dem Merkur?

the kasaan times

Hyundai Motor Group startet Entwicklung eines Mond-Rovers

the kasaan times

Der Mond Titan

the kasaan times

Mimas

the kasaan times

Schwacher Sonnensturm erwartet

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*