China Ukraine

EU-Warnung an China im Ukraine-Konflikt

Nichtsdestoweniger, dass China einen 12-Punkte-Plan für die Ukraine vorgelegt hat, wurden der Volksrepublik drastische Konsequenzen angedroht, im Falle der Lieferung von Drohnen an Russland.

Dieser chinesische Plan ruft in der Ukraine zum Waffenstillstand auf. 

Der oberste EU-Diplomat in China hat vor wirtschaftlichen Konsequenzen gewarnt, falls Peking die »rote Linie« überschreite, Waffen an Russland zu liefern, um es in der Ukraine zu unterstützen. 

Das meldete die South China Morning Post, unter Berufung auf Regierungskreise in Peking. 

Die frühere Botschaft des EU-Außenministers wurde am Freitag von Jorge Toledo wiederholt. Toledo forderte China außerdem auf, seine besondere Verantwortung als eines der fünf ständigen UN-Mitglieder zu erfüllen. 

Waffenlieferungen an Russland stellen für uns eine rote Linie dar, und die Folgen, wenn diese rote Linie überschritten wird, wären auch für unsere Wirtschaftsbeziehungen sehr schwerwiegend. Aber das steht außer Frage, es gibt keinen Fall, also werden wir weiterhin mit China zusammenarbeiten“, sagte Toledo und führte die gemeinsame EU-Linie erneut aus, zitierte die South China Morning Post. 

Toledo sagte, „dass Pekings Positionspapier zu dem Konflikt, das am Freitag veröffentlicht wurde, den Aggressor nicht erwähnt habe. Dies sei etwas beunruhigend“, erläuterte Toledo. 

„China hat eine besondere Position bei der Aufrechterhaltung, Verteidigung und Förderung dieser Werte der UN, die vom Aggressor grob verletzt wurden und werden“, sagte Toledo mit Blick auf Moskau, auf einer Pressekonferenz in Peking, anlässlich des ersten Jahrestages der russischen Invasion in der Ukraine. 

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Kriegstelegramm XVI.

the kasaan times

Aber in Russland gibt es Widerstand gegen den bizarren Feldzug des Wladimir Putin

the kasaan times

Ermittler zu Kriegsverbrechen in der Ukraine: Putins Streitkräfte setzen Vergewaltigung als Waffe ein

the kasaan times

Sechs Monate Krieg in der Ukraine und kein Ende in Sicht

the kasaan times

Während Norwegen die Sicherheitsstufe erhöht, geht das Sterben in der Ukraine weiter

the kasaan times

Beginnt durch Corona Folgen die Revolution in China- Proteste erreichen Shanghai

the kasaan times

Kriegstelegramm LXXIII. Teilweiser Gasstopp

the kasaan times

Kriegstelegramm LIII.-Der Krieg geht in eine neue Runde

the kasaan times

Raketen auf Odessa und Dnipro 

the kasaan times

Bereitet sich Russland auf eine neue Offensive vor?

the kasaan times

Kriegstelegramm XIX.

the kasaan times

Ukraine meldet Kämpfe in weiten Teilen der Region Cherson

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*