Flüchtlinge USA

Nach dem Fund dutzender toter Migranten in einem Lastwagen in Texas haben die US-Behörden Ermittlungsverfahren gegen vier Verdächtige eingeleitet. Dem Fahrer des Lkw drohen bei einer Verurteilung lebenslange Haft oder sogar die Todesstrafe. Derweil stieg die Zahl der Todesopfer auf 53.

Titelbild:

CHANDAN KHANNA AFP
TOPSHOT – Ein Kreuz und Kerzen stehen an der Stelle, an der am 28. Juni 2022 außerhalb von San Antonio, Texas, ein Sattelschlepper mit Migranten darin entdeckt wurde. Die US-Behörden haben am Dienstag eine strafrechtliche Untersuchung eingeleitet, nachdem in Texas 50 Migranten, die in einem erdrückenden Anhänger zusammengepfercht waren, ums Leben gekommen sind. Präsident Joe Biden machte professionelle Schmuggler für die Tragödie verantwortlich. (Foto: CHANDAN KHANNA / AFP)

San Antonio, USA

Nach dem Fund dutzender toter Migranten in einem Lastwagen in Texas haben die US-Behörden Ermittlungsverfahren gegen vier Verdächtige eingeleitet. Die für den Westen von Texas zuständige Bundesstaatsanwaltschaft erklärte am Mittwoch, unter anderem sei der Fahrers des Lkw festgenommen worden. Dem 46-jährigen Homero Z. wird Menschenschmuggel mit Todesfolge zur Last gelegt. Bei einer Verurteilung droht ihm nach Angaben der Staatsanwaltschaft lebenslange Haft oder sogar die Todesstrafe.

Der 46-Jährige ist den Behörden zufolge auf Aufzeichnungen von Überwachungskameras an einem Grenzübergang zwischen Mexiko und den USA als Fahrer des Lastwagens zu sehen. Als der Lkw dann am Montag im Großraum San Antonio entdeckt wurde, versuchte er sich laut Staatsanwaltschaft „im Gebüsch“ zu verstecken.

Nach Angaben des Leiters der mexikanischen Migrationsbehörde, Francisco Garduño, hatte er sogar versucht, sich als Überlebender auszugeben. Die Zeitung „San Antonio Express-News“ berichtete unter Berufung auf einen Polizisten, der Mann habe unter dem Einfluss der Droge Crystal Meth gestanden und sei „sehr high“ gewesen.

Festgenommen wurde auch ein 28-Jähriger, der mit dem Lkw-Fahrer in Kontakt gestanden hatte. Ihm werden Verschwörung zum Transport illegaler Ausländer mit Todesfolge zur Last gelegt. Auch ihm droht lebenslange Haft oder gar die Todesstrafe.

Zwei weitere Männer wurden festgenommen, nachdem Ermittler die Adresse beobachtet hatten, an der der Lkw registriert war. Ihnen wird illegaler Waffenbesitz zur Last gelegt, wie die Staatsanwaltschaft erklärte. Bei diesen beiden Männern handelt es sich um Mexikaner, die sich illegal in den USA aufhielten, nachdem sie ihre Touristenvisa überzogen hatten.

Der Fund der Leichen in dem völlig überhitzten Lastwagen hatte international Entsetzen ausgelöst. Zuletzt ist die Zahl der Todesopfer auf 53 gestiegen. Elf weitere Menschen werden nach Angaben der US-Behörden noch im Krankenhaus behandelt.

Nach Angaben des mexikanischen Behördenleiters Garduño sind unter den Toten 27 Mexikaner, 14 Honduraner, sieben Guatemalteken und zwei Salvadorianer. Die Nationalität der anderen Toten wurde bislang nicht öffentlich gemacht.

fs/ck

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Staatsterror durch Trump’s Parallel-USA

Die Redaktion

Das natürliche und historische Wunder von Cades Cove, Tennessee

the kasaan times

Amoklauf in Maine

the kasaan times

Hillary Clinton verglich Trump mit Hitler

the kasaan times

Ob Trump wohl ruhig schlafen kann?

Die Redaktion

Des Wahnsinns fette Beute

the kasaan times

Neues von D B Cooper

the kasaan times

Geheime Unterlagen bei Hausdurchsuchung in Bidens Anwesen in Delaware aufgefunden

the kasaan times

Abschied von der Karriere für den Kampf gegen Trump

the kasaan times

Mord an John F. Kennedy – heute 60 Jahre her

the kasaan times

Trump wegen sexuellem Missbrauch im Zivilprozess verurteilt

the kasaan times

Trump- Ein widerlicher Despot mit Clown-Faktor

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*