Afghanistan Politik der USA Taliban USA

Washington verhängt neue Sanktionen gegen Taliban

Titelbild: US-Außenminister Antony Blinken führt ein bilaterales Treffen mit der norwegischen Außenministerin Anniken Huitfeldt (außerhalb des Bildes) im Benjamin-Franklin-Saal des Außenministeriums in Washington, DC, am 11. Oktober 2022. (Foto: Stefani Reynolds / AFP)

Washington, USA

Angesichts der Unterdrückung von Frauen und Mädchen in Afghanistan haben die USA am Dienstag neue Sanktionen gegen die Taliban angekündigt. „Heute kündige ich Einschränkungen bei der Visavergabe (…) für derzeitige und ehemalige Mitglieder der Taliban und andere Personen an, die für die Unterdrückung von Frauen und Mädchen in Afghanistan (…) verantwortlich (…) sind“, erklärte der US-Außenminister Antony Blinken am Internationalen Mädchentag.

Afghanistan sei „seit einem Jahr das einzige Land der Welt, in dem Mädchen nach der sechsten Klasse systematisch von der Schule ausgeschlossen sind“, sagte er und fügte hinzu, dass keine Besserung in Sicht sei.

Nach ihrer Machtübernahme im August 2021 versprachen die Taliban ein gemäßigteres Vorgehen als während ihrer Herrschaft zwischen 1996 und 2001. In den vergangenen Monaten wurden jedoch insbesondere die Rechte von Frauen und Mädchen massiv eingeschränkt.

Ende September waren bei einem Selbstmordanschlag in der Frauenabteilung eines Bildungszentrums in Kabul mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen, die meisten von ihnen junge Frauen, die sich auf eine Prüfung vorbereiteten.

kbh

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Taliban-Kämpfer feiern vor geschlossener US-Botschaft Jahrestag der Machtübernahme

the kasaan times

Detroit – in Trumps Hinterhof tummeln sich die ungebetenen Geister der Realität

the kasaan times

Ex-Sonderermittler Kenneth Starr ist tot

the kasaan times

Staatsterror durch Trump’s Parallel-USA

Die Redaktion

Trump-Team plant, die Bürgerrechte für LGBTQ-Menschen abzuschaffen

the kasaan times

Das Havana-Syndrom

the kasaan times

Annen: Erdbeben in Afghanistan sollte Taliban zum Umsteuern bewegen

the kasaan times

US-Justizminister Garland genehmigte „persönlich“ Durchsuchung von Trumps Anwesen

the kasaan times

Ob Trump wohl ruhig schlafen kann?

Die Redaktion

Henry Kissinger verstorben

the kasaan times

Zu den Midterms-Trump verunglimpft Pelosi erneut  

the kasaan times

Amtsenthebungsverfahren gegen Biden eingeleitet

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*