Ukraine

Litauen spricht sich für Nato-Beitritt der Ukraine aus

Titelbild: Foto von Artūras Kokorevas

Berlin, Deutschland

Unmittelbar vor einem Treffen der Nato-Verteidigungsminister hat sich Litauen für einen Beitritt der Ukraine zu dem Bündnis ausgesprochen. „In den vergangenen sieben Monaten hat die Ukraine gezeigt, dass sie sich effektiv gegen Russland selbst verteidigen und Moskaus Expansionismus und Revisionismus Einhalt gebieten kann“, sagte Vize-Verteidigungsminister Margiris Abukevicius der Welt (Mittwoch).

Die Ukraine habe bewiesen, dass sie die Nato-Allianz stärker machen würde, sagte Abukevicius. Litauen habe die Nato-Mitgliedschaft der Ukraine immer unterstützt. „Die Ukraine gehört zur euro-atlantischen Gemeinschaft“, so der Vizeminister weiter. Es sei nur eine Frage der Zeit, wann das Land Mitglied von EU und Nato sein werde.

Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte Ende September einen Antrag seines Landes auf einen beschleunigten Nato-Beitritt eingereicht. Der Vorschlag war damals bei der Mehrheit der Nato-Mitgliedsländer zunächst auf Zurückhaltung gestoßen.

Am Mittwoch beraten die Verteidigungsminister der Nato-Staaten in Brüssel über die weitere Unterstützung für die Ukraine im Kampf gegen Russland. Bei dem Treffen soll es unter anderem um weitere Waffenlieferungen an die Ukraine gehen.

kbh

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Kriegstelegramm LXV. Zwanzig verliessen das Asow-Stahlwerk und Hoffnung durch True Russia

the kasaan times

Akw-Betreiber wirft russischen Besatzern Folter und Tötung von Mitarbeitern vor

the kasaan times

Saporischschja – Europas grösstes Kernkraftwerk von Russen beschossen

the kasaan times

Behörden melden Drohnenangriff auf Kraftwerk auf von Russland besetzter Krim

the kasaan times

Kriegstelegramm XLVII. Persona non grata

the kasaan times

NATO-Soldaten in Ukraine stationiert?

the kasaan times

Ukraine vor der Offensive?

the kasaan times

Kriegstelegramm XXV.

the kasaan times

Terrorermittlungen in Belgien

the kasaan times

Kriegstelegramm LIV.-Jede Minute wird gestorben

the kasaan times

Der vergessene Majdan Nesaleschnosti

the kasaan times

Kriegstelegramm LXI. Lieferungen und Lieferstopps

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*