the statue of nelson mandela on the union buildings grounds pretoria gauteng south africa
Afrika

Neues Gesetz für Putin?

Südafrika plant eine Gesetzesänderung, um nach Angaben eines stellvertretenden Ministers, Obed Bapela, gegenüber der BBC selbst entscheiden zu können, ob ein vom Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) gesuchter Staatschef verhaftet wird oder nicht.

Die Äußerungen von Obed Bapela kommen zu einer Zeit, in der Spekulationen darüber herrschen, ob Südafrika an seiner Einladung an den russischen Präsidenten Putin, Südafrika im August zu besuchen, festhält oder nicht. Die Opposition DA will, dasss Putin verhaftet und nach Den Haag abgeschoben wird.

Gegen Putin wurde im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg internationaler Haftbefehl erlassen.

Zuvor war er von Südafrika zu einem Gipfeltreffen der Brics-Staats- und Regierungschefs eingeladen worden- der Gipfel findet vom 22. bis 24. August in der südafrikanischen Hafenmetropole Durban statt.

Von russischer Seite gab es keine Stellungnahme dazu, ob Putin an dem Gipfel teilnehmen wird oder nicht.

Inzwischen hat Pretoria auch den teilnehmenden russischen Beamten diplomatische Immunität gewährt. Das Außenministerium bezeichnete dies als Standardprozedur.

Ziel der Brics ist die Stärkung der Beziehungen zwischen den Mitgliedsländern Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Dr. Hage G. Geingob verstorben

the kasaan times

LGBTQI+ in Uganda verfolgt: Nothilfe-Bündnis gegründet

the kasaan times

Der Besuch von Macron in Kinshasa war ein Reinfall

the kasaan times

Putsch in Niger ist keine Seltenheit- Europa hat erneut versagt

the kasaan times

Sponsorscam aus Gambia nimmt in sozialen Netzwerken Überhand

the kasaan times

Patrice Lumumba-Belgien gibt sterblichen Überrest von ermordetem Freiheitskämpfer an Kongo zurück

the kasaan times

Frederik Willem de Klerk ist tot

the kasaan times

Chef der Junta in Burkina Faso von rivalisierenden Militärs abgesetzt

the kasaan times

Südafrika, 1974

the kasaan times

Wilde Geschichte

the kasaan times

Was über die Giraffe

the kasaan times

Bettelscam aus Gambia in sozialen Netzwerken

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*