Afrika

Afrika steht vor der Wasserkatastrophe- Kinder leiden am meisten

Quelle:UNICEF

Zirka 190 Millionen Kinder in zehn afrikanischen Ländern sind besonders von einer dreifachen existenziellen Wasserkrise bedroht. Dies geht aus einer neuen UNICEF-Analyse hervor. Sie leiden unter unzureichender Versorgung mit Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene (WASH), einer hohen Krankheitslast durch verschmutztes Wasser und hohen Risiken durch den Klimawandel.

In Benin, Burkina Faso, Kamerun, Tschad, Côte d’Ivoire, Guinea, Mali, Niger, Nigeria und Somalia ist diese dreifache Bedrohung am akutesten. Damit gehören West- und Zentralafrika zu den Regionen mit der weltweit größten Wasser- und Klimaunsicherheit. Viele der am stärksten betroffenen Länder, vor allem in der Sahelzone, leiden unter Instabilität und bewaffneten Konflikten, was den Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen für Kinder zusätzlich erschwert.

„Afrika steht an der Schwelle zu einer Wasserkatastrophe. Klima- und wasserbedingte Schocks nehmen weltweit zu. Nirgendwo auf der Welt sind die Risiken für Kinder so groß wie in Afrika“, sagt UNICEF-Programmdirektor Sanjay Wijesekera.

„Schon jetzt zerstören verheerende Stürme, Überschwemmungen und Dürren von historischem Ausmaß Einrichtungen und Häuser, verseuchen Wasserquellen, lösen Hungerkrisen aus und führen zur Ausbreitung von Krankheiten. Doch so herausfordernd die aktuellen Bedingungen auch sind, ohne massive Gegenmaßnahmen könnte die Zukunft noch viel düsterer aussehen.“

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Massengräber durch Terror der CODECO Miliz

the kasaan times

Patrice Lumumba-Belgien gibt sterblichen Überrest von ermordetem Freiheitskämpfer an Kongo zurück

the kasaan times

Die irrste Geschichte Afrikas

the kasaan times

Betrug im Namen der South African Reserve Bank

the kasaan times

Cholera an Bord der „Norwegian Dawn“

the kasaan times

In der Kalahari

the kasaan times

Bürgerkrieg-Artilleriegefechte in Khartum

the kasaan times

Wahlbetrug in Simbabwe

the kasaan times

Chef der Junta in Burkina Faso von rivalisierenden Militärs abgesetzt

the kasaan times

Kenianer wählen neuen Präsidenten

the kasaan times

Meloni und von der Leyen besuchen Lampedusa-Aufnahmezentren in Afrika gefragt

the kasaan times

Das Geheimnis des Shakahola-Waldes

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*