Ukraine

Kriegstelegramm LIII.-Der Krieg geht in eine neue Runde

Der ukrainische Präsident Selenskij vermeldete heute Morgen, dass die lange gefürchtete Offensive der russischen Truppen im Donbass begonnen hat.

Wieder besteht der Verdacht des Einsatzes von C-Waffen:  Mykyta Karakai, Verwaltungsmitarbeiterin von Izium, erklärte auf Facebook, dass chemische Waffen möglicherweise unter der Munition seien, die bei Bombardierungen in Stadtteilen inm Süden verwendet wurden.

Opfer der Explosionen klagten über „gerötete Augen, Übelkeit, Erbrechen, Atembeschwerden und Bewusstlosigkeit“. Ärzte hätten den überlebenden Opfern, Blut- und Kleidungsproben zur Analyse entnommen, sagte sie in der Nachrichtenseite Kiev Post


Das Außenministerium von Montenegro hatte eine Erklärung des Außenministers,  Djordje Radulovic, über den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Russland getwittert, doch nach einiger Zeit wurde der Tweet gelöscht.  Ob die Nachricht stimmt, kann keider nicht überprüft werden, da sie nur bei TASS erschien, und die Agentur Propaganda im Reiche Putins bekannt ist.

Die Ukraine hat den Fragebogen der EU zum Beitritt ausgefüllt.


„Die Menschen in der Ukraine sind durch dieses Ziel vereint, sich eins mit Europa zu fühlen, ein Teil Europas, ein Teil der Europäischen Union zu sein“, sagte Selenskij, dessen Land an das europäische Stromnetz angeschlossen ist und dessen weiteres Vorgehen, die Grundlagen für Roaminggebühren und Euroeinführung wohl als Nächstes auf der Agenda stehen. 


Der Vorsitzende der Oppositionspartei „Plattform fürs Leben“ Viktor Medwedtschuk richtete nach seiner Gefangennahme nun einen Appell an Putin und Selenskij, der auf Telegram veröffentlicht wurde. Die russische Nachrichtenagentur TASS meldete Medwedtschuks Bitte, obwohl die Seite Sprachrohr des Putinregimes ist.


„Ich, Viktor Wladimirowitsch Medwedtschuk, möchte den russischen Präsidenten Wladimir Putin und den ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskyj bitten, dass die ukrainische Seite mich gegen Verteidiger und Einwohner von Mariupol austauscht, die immer noch dort sind und die Stadt nicht sicher durch humanitäre Korridore verlassen können“, sagte er in einem Video, das am Montag auf dem Telegramkanal des ukrainischen Sicherheitsdienstes (SBU) veröffentlicht wurde.

In Mariupol sind bislang 22.000 Zivilisten seit Beginn des Angriffskrieges durch Russen getötet worden. 

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Nach Dammsprengung mehr als 600 Quadratkilometer überflutet

the kasaan times

Kriegstelegramm V

the kasaan times

UN-Vollversammlung verurteilt Russlands „illegale Annexionen“ in der Ukraine

the kasaan times

Kriegstelegramm XVIII.

the kasaan times

Kiew: Russland plant Militärparade am 9. Mai in Mariupol

the kasaan times

Nato-Präsenz wegen Nord Stream in Ost- und Nordsee verdoppelt

the kasaan times

Strafmaß gegen früheren Trump-Berater Steve Bannon wird verkündet

the kasaan times

Ein Reaktor am Akw Saporischschja abgeschaltet

the kasaan times

Kriegstelegramm XII.

the kasaan times

An der ukrainischen Front „Mäusefieber“ in den Schützengräben

the kasaan times

Kriegstelegramm XIII.

the kasaan times

Ukraine meldet heftige Bombardierungen im ostukrainischen Lyssytschansk

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*