Ukraine

Moskau: Brand und Explosion von Munition auf Krim-Militärbasis

OLGA MALTSEVA AFP
Ein Bild vom 15. Juli 2022 zeigt nicht funktionierende sowjetische Militärausrüstung in Sewastopol, der größten Stadt auf der Halbinsel Krim und deren wichtigstem Hafen und Marinestützpunkt. Der Tourismus auf der Krim ist in der von Russland kontrollierten Region stark zurückgegangen. Strände und andere Ausflugsziele sind nur zur Hälfte gefüllt, da die Besucher aus Angst und Unsicherheit über die laufenden russischen Militäraktionen in der Ukraine fernbleiben. Russische Soldaten spazieren jetzt durch die Straßen von Sewastopol, und an Touristenkiosken werden russische Flaggen und militärische Insignien verkauft. (Foto von Olga MALTSEVA / AFP)

Moskau, Russland

Auf einer russischen Militärbasis auf der Halbinsel Krim ist nach Angaben der Regierung in Moskau ein Brand ausgebrochen und danach Munition explodiert. Das Feuer sei gegen 05.15 Uhr (MESZ) in einem provisorischen Munitionslager des Stützpunkts im Bezirk Dschankoj im Norden der von Russland annektierten Halbinsel ausgebrochen, hieß es in einer von den russischen Nachrichtenagenturen veröffentlichten Erklärung des Verteidigungsministeriums in Moskau. „Infolge des Brands kam es zu einer Explosion der Munition“

Nach Angaben des Gouverneurs der Krim, Sergej Aksjonow, wurden zwei Zivilisten verletzt. Ein nahegelegenes Dorf werde evakuiert, erklärte Aksjonow im Online-Dienst Telegram. Dem Gouverneur zufolge, der sich vor Ort aufhielt, dauerten die Detonationen drei Stunden nach Ausbruch des Brandes weiter an.

Erst vor einer Woche war auf dem Gelände einer russischen Luftwaffenbasis im Westen der Krim nach Angaben Moskaus ein Munitionsdepot explodiert. Dabei wurden nach Angaben der Behörden ein Mensch getötet und mehrere verletzt.

bur/ans/cp

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Man hat Selenskjy viel verziehen…, aber jetzt..

the kasaan times

Kriegstelegramm XLV. Lesin und Marsalek

the kasaan times

Kriegstelegramm XXVI.

the kasaan times

Putin empfängt IAEA-Chef Grossi in St. Petersburg

the kasaan times

Eine weitere Eskalation im Krieg – Streubomben

the kasaan times

Ukraine meldet anhaltende Kämpfe um Asow-Stahlwerk trotz angekündigter Feuerpause

the kasaan times

Kriegstelegramm XVI.

the kasaan times

Grossbritannien sanktioniert 1225 Personen

the kasaan times

Kriegstelegramm XIV.

the kasaan times

Ukraine meldet heftige Bombardierungen im ostukrainischen Lyssytschansk

the kasaan times

Benzinpreis – Ukraine, Krieg, Energie – ein brisantes Thema.

the kasaan times

Polizei: Zehn „Folterräume“ in zurückeroberten Gebieten in Ukraine entdeckt

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*