Ukraine

Ein Reaktor am Akw Saporischschja abgeschaltet

TOPSHOT – Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), Rafael Grossi, spricht am 1. September 2022 in Saporischschja zu den Medien, während sich die UN-Inspektoren auf den Besuch des von Russland gehaltenen Kernkraftwerks Saporischschja in der Südukraine vorbereiten. UN-Inspektoren versprachen, ihren Besuch in einem von Russland gehaltenen Kernkraftwerk in der Südukraine fortzusetzen, obwohl die Stadt, in der sich die Anlage befindet, bereits beschossen wurde. (Foto von Genya SAVILOV / AFP)

Kiew, Ukraine

Nach einem nächtlichen Angriff ist am Atomkraftwerk Saporischschja nach Angaben des ukrainischen Betreibers am Donnerstag ein Reaktor abgeschaltet worden. Wie die Betreibergesellschaft Energoatom im Onlinedienst Telegram mitteilte, gab es in der Nacht russischen Granatbeschuss auf die Anlage. Das Notfallsystem sei daraufhin aktiviert und der Meiler Nummer 5 um 03.57 Uhr MESZ abgeschaltet worden.

Am Donnerstag wollte ein Expertenteam der internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) die Anlage inspizieren, wurde jedoch durch den fortgesetzten Beschuss in der Region zunächst am Zugang zu der Anlage gehindert.

Das Akw in Saporischschja ist mit insgesamt sechs Reaktoren das größte in Europa. Die russische Armee hatte es Anfang März unmittelbar nach Kriegsbeginn besetzt.

Immer wieder gibt es in der Region Beschuss, für den sich beide Kriegsparteien gegenseitig verantwortlich machen. Mit der IAEA-Mission verknüpfen sich Hoffnungen, die Lage um das Akw mitten im Kriegsgebiet beruhigen zu können.

ju/yb

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Presseschau Russische Föderation (1)

the kasaan times

Kriegstelegramm XIII.

the kasaan times

Kriegstelegramm LXIV. Ist Putin krank?

the kasaan times

Feuerpause zum orthodoxen Weihnachtsfest hält nicht

the kasaan times

EU-Warnung an China im Ukraine-Konflikt

the kasaan times

Kriegstelegramm II – unter falscher Flagge und mit brutalster Härte gegen die Zivilbevölkerung

the kasaan times

Ist die Offensive der Ukraine gescheitert?

the kasaan times

Ukraine meldet Kämpfe in weiten Teilen der Region Cherson

the kasaan times

ISS als Druckmittel

the kasaan times

Wohnviertel dienen Soldaten in der Ukraine als Unterschlupf

the kasaan times

Kriegstelegramm XXXII. Istanbul, Vergiftungen und Kriegsverbrechen

the kasaan times

Angriff auf Sewastopol in der Ukraine

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*