Allgemeine Nachrichten

Die Fakten: Scholz und der Wirecard-Skandal

Titelbild: Wirecard’s headquarters, raided on 1 July 2020 by German authorities Leo Molatore0I3A2249

Die Fakten: Olaf Scholz ist Bundeskanzler und ehemaliger Bundesfinanzminister. Er ist in den Wirecard-Skandal verwickelt, weil er die politische Verantwortung für die Finanzaufsicht Bafin trägt, die den Betrug bei Wirecard nicht verhindern konnte.

Wirecard war ein deutscher Zahlungsdienstleister, der im Juni 2020 Insolvenz anmelden musste, nachdem 1,9 Milliarden Euro Bilanzverschleierung bekannt wurden.

Mehrere ehemalige Vorstandsmitglieder von Wirecard werden der Bilanzfälschung, des Betrugs, der Marktmanipulation und der Geldwäsche beschuldigt. Einer von ihnen, Jan Marsalek, wird als russischer Spion verdächtigt und befindet sich auf der Flucht.

Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss des Bundestages bemüht sich seit Oktober 2020 um die politische Aufklärung des Wirecard-Skandals. Scholz wurde im April 2021 als Zeuge vor den Ausschuss geladen und wies jegliche Schuld von sich. Er habe von den Unregelmäßigkeiten bei Wirecard nichts gewusst, seine Staatssekretäre hätten gute Arbeit geleistet. Scholz verteidigte auch die Entscheidung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), im Februar 2019 ein Leerverkaufsverbot für die Wirecard-Aktie zu verhängen, um Spekulationen auf fallende Kurse zu unterbinden Er sagte, dies sei eine angemessene Reaktion auf die Angriffe von Shortsellern und Medien.

Es gibt Gerüchte, dass er von Russland erpresst werden könnte. Marsalek soll über brisante Informationen zu Wirecard verfügen. Scholz bestreitet jedoch, in irgendeiner Weise mit Marsalek oder Putin in Verbindung zu stehen.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

RAF-Terroristin Daniela Klette in Berlin festgenommen

the kasaan times

Oliver Pocher brutal ins Gesicht geschlagen

the kasaan times

Das World Economic Forum (WEF) konferiert

the kasaan times

Wahlrechtsreform mit den Stimmen der Ampel verabschiedet

the kasaan times

Ein neuer Versuch, die flüchtigen RAF-Rentner zu stellen

the kasaan times

Dublin in der Nacht – schwerste Ausschreitungen nach Messerattacke auf Kinder

the kasaan times

Melnyk und Selenskyj kritisieren Deutschland

the kasaan times

UNO: Mehr als 470 Opfer von Banden-Gewalt binnen zehn Tagen in Haiti

the kasaan times

Was macht Elon Musk aus Twitter?

the kasaan times

Tod in der Schiffweilerstraße

the kasaan times

Mittlerweile 93 Tote auf Maui

the kasaan times

Schlumpfkarte wird zur Grundlage von Gefährderansprache

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*