Allgemeine Nachrichten

Die Fakten: Scholz und der Wirecard-Skandal

Titelbild: Wirecard’s headquarters, raided on 1 July 2020 by German authorities Leo Molatore0I3A2249

Die Fakten: Olaf Scholz ist Bundeskanzler und ehemaliger Bundesfinanzminister. Er ist in den Wirecard-Skandal verwickelt, weil er die politische Verantwortung für die Finanzaufsicht Bafin trägt, die den Betrug bei Wirecard nicht verhindern konnte.

Wirecard war ein deutscher Zahlungsdienstleister, der im Juni 2020 Insolvenz anmelden musste, nachdem 1,9 Milliarden Euro Bilanzverschleierung bekannt wurden.

Mehrere ehemalige Vorstandsmitglieder von Wirecard werden der Bilanzfälschung, des Betrugs, der Marktmanipulation und der Geldwäsche beschuldigt. Einer von ihnen, Jan Marsalek, wird als russischer Spion verdächtigt und befindet sich auf der Flucht.

Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss des Bundestages bemüht sich seit Oktober 2020 um die politische Aufklärung des Wirecard-Skandals. Scholz wurde im April 2021 als Zeuge vor den Ausschuss geladen und wies jegliche Schuld von sich. Er habe von den Unregelmäßigkeiten bei Wirecard nichts gewusst, seine Staatssekretäre hätten gute Arbeit geleistet. Scholz verteidigte auch die Entscheidung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), im Februar 2019 ein Leerverkaufsverbot für die Wirecard-Aktie zu verhängen, um Spekulationen auf fallende Kurse zu unterbinden Er sagte, dies sei eine angemessene Reaktion auf die Angriffe von Shortsellern und Medien.

Es gibt Gerüchte, dass er von Russland erpresst werden könnte. Marsalek soll über brisante Informationen zu Wirecard verfügen. Scholz bestreitet jedoch, in irgendeiner Weise mit Marsalek oder Putin in Verbindung zu stehen.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Menschenrechtssituation in Belarus gibt Anlass zu großer Besorgnis

the kasaan times

Oberster Gerichtshof von Alabama erlaubt Hinrichtung mit Stickstoff

the kasaan times

Illegale Tötung männlicher Küken im Ausland? NGOs erstatten Strafanzeige wegen Tötung von Küken

the kasaan times

Internationale Fahndung nach möglichem Komplizen von Täter von Oslo

the kasaan times

Das Leben und Sterben der kongolesischen Prinzessin Odette Maniema Krempin

the kasaan times

20 Tote im Himalaya geborgen- Flug TB903 zerschellte an einer Felswand

the kasaan times

Es ist unanständig, die WM in Katar nicht zu boykottieren

the kasaan times

104 Wohnungen in ganz Hessen durchsucht

the kasaan times

Das World Economic Forum (WEF) konferiert

the kasaan times

Tender „Elbe“ wird am 14. März in Kiel erwartet

the kasaan times

Aquarium in Berliner Radisson Hotel geborsten

the kasaan times

Der Schützenpanzer Puma wird mit neuen Motoren ausgestattet

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*