Allgemeine Nachrichten

Telegrammdienst der Post nach 150 Jahren eingestellt

Titelbild: Telegramm von 1949

Deutsche Gesellschaft für Post- und TelekommunikationsgeschichteDeutsche Gesellschaft für Post- und Telekommunikationsgeschichte

Die Deutsche Post hatte heute Nacht, zum 31. Dezember 2022, um 03.00 Uhr die Versendung von Telegrammen in Deutschland eingestellt, da diese Dienstleistung aufgrund mangelnder Nachfrage aus dem Angebot genommen wurde. 

Das SMS-Format hat das Telegramm abgelöst.

Telegramme wurden früher meist per Telex an die jeweiligen Postämter übertragen. Seit einigen Jahren sind die

Da sich die Gebühr für ein Telegramm nach der Anzahl der Wörter richtete, hatte sich ein eigener Telegrammstil entwickelt.  Die Verkürzung des Satzes und der Worte in dem Satz. Eine verkürzte Telegrammadresse war ein Drahtwort.

Wer aber ein Telegramm mit Doppel MM hinten senden muss, kann das nach wie vor über Pacster bewerkstelligen.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Geisterfahrer verursacht drei Tote und einen Schwerverletzten-Autobahn gesperrt

the kasaan times

Großbritannien, USA, Japan, Kanada verbieten Gold-Import aus Russland

the kasaan times

46. Jahrestag der Entführung der Landshut

the kasaan times

Dubioser Stückelmord in Thailand

the kasaan times

Brisante Dokumente im Zusammenhang mit Epstein aufgetaucht

the kasaan times

Evakuierte aus dem Sudan in Berlin eingetroffen

the kasaan times

Gazastreifen- Waffenruhe in Kraft

the kasaan times

Die Causa Hubert Aiwanger -Sondersitzung des Ministerrates in München

the kasaan times

Eisenbahner-Streik in Griechenland-Verkehrsminister Karamanlis tritt zurück

the kasaan times

Thunberg stellt Fridays for Future ins Abseits

the kasaan times

Lippetal-Herzfeld – Knochenfund bei Erdarbeiten in Lippetal-Herzfeld

the kasaan times

Razzia mit 250 Beamten gegen russischen Oligarchen wegen Sanktionsverstoß

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*