Allgemeine Nachrichten Covid-19

Lauterbach und das „technische Versehen“, der Übertragungsfehler und Covid-19

Titelbild: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), BMG/Thomas Ecke

Der Gesundheitsminister äußerte sich zu den Folgen einer Infektionen mit Corona, dazu auch zu Impfschäden.

Mit Verweis auf einmögliches „technisches Versehen“ nimmt er diese nun zurück.

Spätdekadente Einstellung eines Minsters, der sich um die Impffolgen nicht schert

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat eine Äußerung zurückgenommen, wonach eine oder mehrere Corona-Infektionen eines Menschen schwerwiegende immunologische Folgen haben könnten. Wie er am Sonntag über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, habe es einen „technischen Übertragungsfehler“ gegeben. Von einer unheilbaren Immunschwäche könne zum jetzigen Zeitpunkt „noch keine Rede sein“.

In einem Interview mit der „Rheinischen Post“ hatte Lauterbach vor schwerwiegenden Folgen gewarnt: „Studien zeigen inzwischen sehr deutlich, dass die Betroffenen es häufig mit einer Immunschwäche zu tun haben, die nicht mehr heilbar ist“, sagte der SPD-Politiker der Zeitung.

Im selben Interview hatte er gesagt, das sei „noch nicht gesichert“, es gebe „intensive Forschung“.

Weiter hieß es, er sei mit Experten im Gespräch und verfolge die Studien. Es zeige sich: „Wenn jemand nach zwei Infektionen ein stark gealtertes Immunsystem hat, ist es ratsam, weitere Covid-Infektionen zu vermeiden“, sagte Lauterbach.

Mehrere Medien griffen die Äußerungen Lauterbachs auf und kritisierten sie als „nicht sehr seriös“. Die Wissenschaftsjournalistin der Süddeutschen Zeitung, Christina Berndt, warf Lauterbach Dramatisierung vor und verwies darauf, dass es für diese Aussage „nicht einmal eine vorläufige wissenschaftliche Publikation“ gebe.

Lauterbach machte jetzt einen „technischen Übermittlungsfehler“ im Bundesgesundheitsministerium für die Aussage verantwortlich. Lauterbach geht nicht näher darauf ein, wie dieser genau zustande gekommen sein soll.

Quellen: BMG

Karl Lauterbach, Twitter

Christina Berndt, Twitter

Rheinische Post

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Putin drohte Johnson- ‚Boris, ich will dich nicht verletzen, aber mit einer Rakete wäre es nur eine Minute‘ oder so“,

the kasaan times

20 Tote im Himalaya geborgen- Flug TB903 zerschellte an einer Felswand

the kasaan times

Investitionen der Bundeswehr in die Fähigkeiten zur Luftverteidigung

the kasaan times

Wimmernden Säugling im Gebüsch ausgesetzt

the kasaan times

Long COVID- ein Phänomen in der Medizin

the kasaan times

Weit weg von Gott und Glaube

the kasaan times

Vor Tagen ausgebrochenes Feuer bereits größter Waldbrand Kaliforniens der Saison

the kasaan times

Heizen mit Holz zuletzt deutlich teurer

the kasaan times

„Letzte Generation“ klebt sich auf BER Flughafen fest

the kasaan times

Post hat Zustellprobleme wegen Personalengpässen und Corona-Pandemie

the kasaan times

Crack überschwemmt Deutschland

the kasaan times

Vergiftungsgefahr durch Heiz-Experimente

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*