Cold Case

Cold Case Heike Kötting- Täter gefasst

Titelbild: Plakat Heike Kötting Polizei Dortmund,2023 Textquelle: Polizei Dortmund,2023

Es war ein Zugriff auf offener Straße am Montag (15. Januar): Die Dortmunder Staatsanwaltschaft und die Dortmunder Polizei haben einen Mann festgenommen, den sie für den Mord an Heike Kötting, damals 28 Jahre alt, 1991 in Scharnhorst verantwortlich machen. Der 60-jährige Dortmunder wurde in Untersuchungshaft genommen.

Zeitgleich wird der Fall am heutigen Mittwochabend (20.15 Uhr) in Aktenzeichen XY vorgestellt.

„Wir vermuten aufgrund der Spuren und Verletzungen, dass es noch einen Täter gibt“, sagt Gregor Schmidt, Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der Ermittlungsgruppe „Cold Case“ im Polizeipräsidium Dortmund.

Er spricht heute Abend mit Moderator Rudi Cerne im Studio über den Fall.

Auch Staatsanwältin Gülkiz Yazir erhofft sich im Rahmen der Live-Sendung neue Hinweise: „Wir gehen davon aus, dass die Täter über einen Kellerschacht in das Haus eingedrungen sind. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist nicht auszuschließen, dass weitere Personen beteiligt waren.“

Heike Kötting wurde am 25. Februar 1991 in ihrem Haus in Dortmund-Scharnhorst von Einbrechern ermordet. Die Tatverdächtigen hatten Ortskenntnisse und wussten von der Aufbewahrung eines größeren Geldbetrages in der Wohnung des Opfers.

Es ist davon auszugehen, dass sich Täter und Opfer kannten. Der rote Ford Fiesta des Opfers wurde im Anschluss an die Tat entwendet und konnte später in Frankreich auf einer Autobahnraststätte wieder aufgefunden werden.

Die Aufklärung der Tat ist bis heute nicht gelungen.

Wer kann Hinweise auf einen möglichen Tatverdächtigen oder eine mögliche Tatverdächtige geben?

Hinweise werden unter der Telefonnummer +4923192626121 erbeten.

Polizei Dortmund,2023
Polizei Dortmund,2023
bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Unbekanntes Folteropfer – wer ist der Mann?

the kasaan times

Telefonbücher bringen im Göhrde-Mordfall keine neue Spur

the kasaan times

Die tote Frau aus dem Waldgebiet bei Todtnau-Präg

the kasaan times

Der „Teddybjørn-mannen“

the kasaan times

Führt die Spur der Cuxhavener Discomorde zu dem Göhrde-Mörder Wichmann und seinen Komplizen?

the kasaan times

Wo ist Carl Doser- der Mordfall Seewen

the kasaan times

Weitere Suche nach der Identität der Isdal-Frau – Jugoslavijo, dobar dan 

the kasaan times

Cold Cases sollen durch pensionierte Polizeibeamte in NRW geklärt werden

the kasaan times

Der mysteriöseste Mordfall Europas – Der Weg der Isdal Frau – Waldfischbach- Burgalben – Bitche (1)

the kasaan times

Dutroux in weitere Vermisstenfälle verwickelt?

the kasaan times

Wer ermordete Claudia Obermeier?

the kasaan times

Cold Case aus Belgien: Unbekannte Frau in der Maas bei Jambes (Namur)

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*