Der Amtsschimmel wieherte auch schon vor bald 200 Jahren, kasaan media, 2021
Damals Geschichte

Der Amtsschimmel wieherte auch schon vor bald 200 Jahren

Man will es nicht glauben, gar fassen.

Napoleon I. war gerade einmal 10 Jahre tot, als dieses Dokument verfasst wurde und einem Apotheker von damals die Freiheit gewährte, ein Zimmer zu vermieten, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen.

Als hätte Berlin nach dem Wiener Kongress nichts zu tun gehabt-nein, es wurde auf die peinlich genaue Entrichtung der Steuern geachtet, bis in den letzten Winkel Preußens.

Der Text unterscheidet sich nicht sonderlich von den heutigen Dokumenten und ist nach fast 200 Jahren eher amüsant. Das Deutsch der damaligen Tage klingt geschwollen und fremd, obwohl es erst sechs Generationen her ist.

Der Hintergrund der Geschichte war wahrscheinlich der, dass der Apotheker einen Nachfolger einarbeitete, der zu dem besagten Zeitpunkt noch Student war.

Das Dokument stammt aus Familienbesitz und ist in sehr gutem Zustand, es ist ein zeitgeschichtliches Dokument zum Schmunzeln. Nein, es ist nicht verkäuflich und Anfragen aller Art werden abschlägig behandelt.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Damals, im Sommer 1955

the kasaan times

Vor 51 Jahren – mit Tante Erna auf Reisen

the kasaan times

Was geschah mit Ian Robert Maxwell?

the kasaan times

Damals in Amerika

the kasaan times

DDR 1973

the kasaan times

Das Ende von Air France F-BHBI auf Lanzerote

the kasaan times

Herculaneum

the kasaan times

Die Wunden des Olympia-Attentats von München werden in Israel wohl nie verheilen

the kasaan times

Erschreckend – Was Nostradamus bereits im Jahr 1555 für das Jahr 2023 vorausgesagt hat

the kasaan times

Schlacht an den Spicherer Höhen

the kasaan times

Gerade in Zeiten des Antisemitismus – Dr. Fritz Bauer – einer der Gerechten

the kasaan times

Hiroshima, 6.August 1945

the kasaan times
Laden .....