Geschichte

Was geschah mit Ian Robert Maxwell?

Ian Robert Maxwell war ein tschechoslowakisch-britischer Verleger, Unternehmer und Politiker der Labour Party.

Er wurde am 10. Juni 1923 als Ján Ludvík Hyman Binyamin Hoch in dem karpato-ukrainischen Dorf Slatinské Doly als Sohn jüdisch-orthodoxer Eltern geboren. Maxwell baute Pergamon Press, einen Wissenschaftsverlag, zu einem Verlagsimperium aus und besaß mehrere der auflagenstärksten britischen Zeitungen, darunter den Daily Mirror.

Von 1964 bis 1970 war er Parlamentsabgeordneter für die Labour Party. 

Robert Maxwell 1989.jpg
Von unknown photographer (Anefo) – <a rel=“nofollow“ class=“external autonumber“ href=“http://proxy.handle.net/10648/ad721284-d0b4-102d-bcf8-003048976d84″>[1]</a> <a rel=“nofollow“ class=“external text“ href=“http://www.gahetna.nl/over-ons/open-data“>Dutch National Archives, The Hague, Fotocollectie Algemeen Nederlands Persbureau (ANeFo), 1945-1989</a>, Nummer toegang 2.24.01.05 Bestanddeelnummer 934-4359, CC0, Link

Ab den 1970er Jahren war Maxwell in mehrere Rechtsstreitigkeiten verwickelt und galt als exzentrisch. Er kaufte 1988 den britischen Verlag Macmillan, Inc. für 2,6 Milliarden US-Dollar und gründete die Wochenzeitung The European.

Maxwell verschwand 1991 auf nicht geklärte Weise von der nach seinem neunten Kind benannten Hochseeyacht Lady Ghislaine, die er dem saudiarabischen Waffenhändler Adnan Kaschoggi abgekauft hatte.

Robert Maxwell starb am 5. November 1991 im Alter von 68 Jahren an Bord seiner Yacht Lady Ghislaine, die vor den Kanarischen Inseln kreuzte. Maxwells nackter Körper wurde später im Atlantischen Ozean, vor Teneriffa treibend, gefunden. Er wurde später in Jerusalem begraben.

Das offizielle ergebnis der spanischen Polizei lautete auf versehentliches Ertrinken, obwohl sich bis heute hartnäckig die Gerüchte halten, dass er möglicherweise Selbstmord begangen hat, um dem Skandal zu entkommen, der ihn erwartete, als er nach Hause zurückkehrte. es ging um Fehlinvestitionen und Krediterschleichung.

Maxwell war der Vater von Ghislaine Maxwell, die später in den Epstein-Skandal verwickelt wurde.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Zwei Jahrhunderte nach Schlacht von Waterloo fast vollständiges Skelett gefunden

the kasaan times

Dereinst auf Sizilien

the kasaan times

Nach 53 Jahren wird Leslie van Houten aus der Haft entlassen

the kasaan times

Titanic-Mythos

the kasaan times

Pearl Habour, 7. Dezember 1941

the kasaan times

Ein weiterer rechter, gescheiterter Diktator-Miguel Primo de Rivera

the kasaan times

Die Konstantinbasilika in Trier

the kasaan times

Dr. Hans Kammler’s Geist

the kasaan times

Mit Tante Erna im Weihnachtsurlaub im Schwarzwald

Die Redaktion

Watergate im Lichte der Kapitol-Erstürmung

the kasaan times

The girl of my best friend

the kasaan times

Lenin-Wladimir Iljitsch Uljanow

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*