Geschichte

Schlacht an den Spicherer Höhen

Die Spicherer Höhen sind ein Hügelzug südlich von Saarbrücken, der im August 1870 während des Deutsch-Französischen Krieges Schauplatz einer Schlacht war. Die Schlacht bei Spichern dauerte etwa zehn Stunden und endete mit einem deutschen Sieg.

Spicherer Höhen, kasaan media, 2020

Während der Schlacht fielen etwa 1.000 Soldaten und 4.000 wurden verwundet. Es war eines der schlimmsten Kapitel des Krieges 1870/71.

Der Deutsch-Französische Krieg von 1870-71, auch bekannt als Französisch-Preußischer Krieg, war ein Krieg zwischen Frankreich und Deutschland, der durch das französische Bestreben, die Kontrolle über einige deutsche Staaten zu übernehmen, ausgelöst wurde.

Der Krieg dauerte etwa sieben Monate, von Juli 1870 bis Mai 1871, und endete mit dem deutschen Sieg und der Gründung des Deutschen Reiches unter der Führung des preußischen Königs Wilhelm I..

Spicherer Höhen, kasaan media, 2020

Der Krieg begann mit der Kriegserklärung Frankreichs an Preußen am 19. Juli 1870.

Die französischen Streitkräfte versuchten, über Lothringen und das Elsass in Deutschland einzufallen, wurden jedoch schnell von den deutschen Streitkräften gestoppt und erlitten in der Schlacht von Sedan am 1. September 1870 eine vernichtende Niederlage. Die französische Regierung kapitulierte daraufhin und unterzeichnete einen Waffenstillstand mit Deutschland.

Spicherer Höhen, kasaan media, 2020

Der Krieg wurde jedoch in Form eines Pariser Aufstands und der Pariser Kommune fortgesetzt, einem sozialistisch-revolutionären Versuch, eine unabhängige Regierung zu etablieren.

Dieser Aufstand wurde von der deutschen Armee mit Unterstützung der französischen Armee niedergeschlagen. Der Krieg endete mit der Unterzeichnung des Frankfurter Vertrags am 10. Mai 1871, der die Gebiete von Elsass-Lothringen an Deutschland übertrug, Frankreich eine hohe Kriegsentschädigung auferlegte und die deutsche Einigung unter der Führung Preußens erleichterte.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Herculaneum

the kasaan times

Mexiko holt über 2500 Kunstwerke aus vorkolonialer Zeit ins Land zurück

the kasaan times

Josephine Baker- eine Ikone der Freiheit

the kasaan times

Maximilien de Robespierre

the kasaan times

Eine Reise durch Südafrika über 40 Jahre (Teil1)

Die Redaktion

Dr. Hans Kammler’s Geist

the kasaan times

An einem Tag 100 Jahre nach der „Organisation Consul“

the kasaan times

Lenin-Wladimir Iljitsch Uljanow

the kasaan times

Der ungesühnte Mord an Detlev Karsten Rohwedder

the kasaan times

Was war mit Flug SAA 295?

the kasaan times

Das Wunder der Anden

the kasaan times

Die Geschichte der Atombombe in Deutschland

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*