silver and black skeleton key on brown wooden table
Geschichte

Friseure-heute und gestern

Der Beruf des Friseurs hat sich im Laufe der Zeit stark verändert, sowohl in Bezug auf die Techniken, die Werkzeuge und die Trends als auch in Bezug auf die Ausbildung.

In der Vergangenheit waren Friseure auch für andere medizinische und kosmetische Dienstleistungen zuständig, wie z. B. das Ziehen von Zähnen, das Schröpfen oder das Rasieren. Diese Berufe wurden auch als Barbier oder Bader bezeichnet. Heute sind Friseure auf die Haarpflege und Haargestaltung spezialisiert und bieten verschiedene Dienste an, wie Waschen, Schneiden, Föhnen, Färben, Tönen, Strähnen, Locken, Glätten, Flechten oder Hochstecken.
Schere, Kamm, Bürste, Lockenwickler, Haarnadel oder Haarschmuck waren in der Vergangenheit die gebräuchlichsten Werkzeuge, um das Haar zu formen.

The Body Shop DE

Heute bieten viele moderne Hilfsmittel wie Haartrockner, Glätteisen, Lockenstäbe, Haarschneidemaschinen, Haarverlängerungen oder Haarfarben mehr Möglichkeiten für kreative Frisuren.
In der früheren Zeit wurden die Frisurentrends oft durch die Mode, die Politik, die Kultur oder den sozialen Status beeinflusst. Heutzutage sind Frisurentrends vielfältiger, individueller und internationaler. Es gibt viele verschiedene Stile wie Bob, Pixie, Undercut, Pony, Zopf, Dutt, Afro, Dreadlocks oder Mohawk, die je nach Geschmack, Persönlichkeit oder Anlass getragen werden können.


Die Berufsausbildung zum Friseur war ursprünglich in der Regel eine dreijährige Lehre, die mit der Gesellenprüfung abgeschlossen wurde. Heute ist die Ausbildung zum Friseur moderner und praxisorientierter. Eine neue Ausbildungsordnung, die am 1. August 2021 in Kraft tritt, passt Inhalte und Prüfungen den aktuellen Anforderungen an.

The Body Shop DE
bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Tito’s Trugschluss – 30 Jahre nach Anfang des Balkankrieges (1)

Die Redaktion

Das dunkle Geheimnis von Alcatraz

the kasaan times

Nach 53 Jahren wird Leslie van Houten aus der Haft entlassen

the kasaan times

Gerade in Zeiten des Antisemitismus – Dr. Fritz Bauer – einer der Gerechten

the kasaan times

Hiroshima, 6.August 1945

the kasaan times

Tunesien, 1972 – ein seltener Bilderbogen

the kasaan times

Mexiko holt über 2500 Kunstwerke aus vorkolonialer Zeit ins Land zurück

the kasaan times

Mit Tante Erna im Weihnachtsurlaub im Schwarzwald

Die Redaktion

Die Legende B 314

the kasaan times

The girl of my best friend

the kasaan times

Mensch unter den Haien- Erinnerung an Hans Hass

the kasaan times

Der ungesühnte Mord an Detlev Karsten Rohwedder

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*