Geschichte

Die Konstantinbasilika in Trier

Titelbild.kasaan media, 2018

Die Basilika von Trier, auch bekannt als Konstantinbasilika, ist ein historisches Gebäude in Trier, Deutschland. Es ist eines der wichtigsten Überreste der römischen Architektur in Deutschland und gehört zum UNESCO-Welterbe.

Die Basilika wurde im 4. Jahrhundert n. Chr. unter Kaiser Konstantin dem Großen erbaut und diente ursprünglich als Kaiserhalle für Gerichtsverhandlungen und öffentliche Versammlungen. Es ist eines der größten erhaltenen römischen Profanbauten weltweit.

Die Konstantin-Basilika, auch als Aula Palatina bekannt, ist ein bedeutendes Gebäude in der Stadt Trier. Sie wurde von Kaiser Konstantin dem Großen errichtet, der von 306 bis 337 n. Chr. regierte und als der erste christliche Kaiser des Römischen Reiches gilt.

Die Basilika wurde im 4. Jahrhundert erbaut und diente ursprünglich als Kaiserhalle und Audienzsaal für den römischen Kaiser Konstantin. Es war ein beeindruckendes Bauwerk mit einer Länge von etwa 67 Metern, einer Breite von 26 Metern und einer Höhe von etwa 33 Metern und zwei achteckigen Türmen. Es wurde hauptsächlich aus Ziegelsteinen und Sandstein errichtet und hatte einst ein hölzernes Dach, das später durch ein Steindach ersetzt wurde.

Sie besteht aus einer großen Halle mit einer Apside an einem Ende. Das Innere war einst reich verziert mit Marmorverkleidungen, Statuen und Wandmalereien.

Nach Konstantins Tod wurde die Basilika für verschiedene Zwecke genutzt und im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut. Im Mittelalter wurde sie in eine Kirche umgewandelt und diente als Aula, ein Gerichts- und Verwaltungsgebäude. Im 19. Jahrhundert wurde sie schließlich restauriert und ist heute ein beeindruckendes Beispiel römischer Architektur und eine wichtige Sehenswürdigkeit in Trier.

Heute dient die Basilika von Trier als Veranstaltungsort für kulturelle Veranstaltungen und beherbergt auch das Rheinische Landesmuseum. Besucher können die beeindruckende Architektur bewundern, die Ausstellungen im Museum erkunden und mehr über die reiche römische Geschichte Triers erfahren. 

Nähere Auskünfte:

Adresse: Konstantinpl. 10, 54290 Trier

Öffnungszeiten:

Geöffnet ⋅ Schließt um 18:00

Telefon: 0651 99491200

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Mexiko holt über 2500 Kunstwerke aus vorkolonialer Zeit ins Land zurück

the kasaan times

Cowboys – die letzten ihrer Art

the kasaan times

Maximilien de Robespierre

the kasaan times

Dereinst auf Sizilien

the kasaan times

Mit Tante Erna im Weihnachtsurlaub im Schwarzwald

Die Redaktion

Josephine Baker- eine Ikone der Freiheit

the kasaan times

Der Untergang der ‚RMS Empress of Ireland‘ – die vergessene Schiffskatastrophe

the kasaan times

Ein weiterer rechter, gescheiterter Diktator-Miguel Primo de Rivera

the kasaan times

Anna Eleanor Roosevelt

the kasaan times

Hiroshima, 6.August 1945

the kasaan times

Das Wunder der Anden

the kasaan times

Friseure-heute und gestern

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*