Geschichte

Maximilien de Robespierre

Titelbild: Maximilien Robespierre (anonymes Porträt, um 1793, Musée Carnavalet)

Maximilien de Robespierre war eine prominente Figur während der Französischen Revolution. Er wurde am 6. Mai 1758 geboren und spielte eine entscheidende Rolle bei der Errichtung der Republik und dem Aufstieg des Jakobinertums.

Robespierre war ein revolutionärer Anwalt und Politiker, der für seine eiserne Hingabe an die Ideale der Revolution und seine Rolle bei der Durchführung der „Regierung des Terror“ bekannt ist.

Er war einer der führenden Mitglieder des Wohlfahrtsausschusses und des Nationalkonvents. Während seiner Zeit an der Macht zeichnete er sich für zahlreiche politische Entscheidungen und das öffentliche Urteil von Personen, die als Gegner der Revolution angesehen wurden, verantwortlich.

Sein Einsatz für die revolutionären Ideale wie Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, wurde von einigen als heroisch angesehen, während er von anderen als tyrannisch betrachtet wurde. Robespierre leitete viele politische Veränderungen ein, einschließlich der Abschaffung der Monarchie, der Durchsetzung der Preiskontrollen und der Schaffung einer neuen Gesellschaftsordnung.

Robespierre stieß jedoch auf Widerstand, und nach dem Sturz der Jakobiner wurde er selbst im Zuge eines Aufstandes am 9. Thermidor des Jahres II (27. Juli 1794) verhaftet und am nächsten Tag hingerichtet. Sein Sturz und seine Hinrichtung markierten das Ende der Schreckensherrschaft und einen Wendepunkt in der Französischen Revolution. Robespierre bleibt eine kontroverse Figur der Geschichte, die je nach Perspektive unterschiedlich beurteilt wird. 

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Unsere Vorfahren, die Neandertaler

the kasaan times

Mexiko holt über 2500 Kunstwerke aus vorkolonialer Zeit ins Land zurück

the kasaan times

Der Amtsschimmel wieherte auch schon vor bald 200 Jahren

the kasaan times

Schlacht an den Spicherer Höhen

the kasaan times

Sommer 1953 mit Tante Erna

Die Redaktion

Watergate im Lichte der Kapitol-Erstürmung

the kasaan times

Berlin im Kaiserreich

the kasaan times

Der Sozialismus war lange gescheitert…

the kasaan times

Dereinst auf Sizilien

the kasaan times

Cowboys – die letzten ihrer Art

the kasaan times

Gerade in Zeiten des neuen Antisemitismus – Dr. Fritz Bauer

the kasaan times

Im August 1870

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*