Von Autor unbekannt - Photo de passeport. Troisième reich, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6069490
Geschichte

Dr. Hans Kammler’s Geist

Dr. Hans Kammler

Die Nazis und ihre verdorbene Weltvorstellung

Ein Nazi-Phantom, den die rechte Szene heute noch feiert-dabei gibt es nichts zu feiern

Kammler wird mit den unglaublichen Erfindungen der Nazis immer wieder in Verbindung gebracht, wie die Flugscheibe oder die „Vergeltungswaffe 3“ der Nur-Flügler der Gebrüder Horten

Zudem war er wahrscheinlich einer der Nazis, der mehrfach wieder auferstanden ist und danach urkundlich wieder verstarb. Sicher war Kammler nicht sagenumwoben, sondern eines von vielen Rädchen in dem Getriebe der Nationalsozialisten, um ihr unglaublich brutales Regime zu ermöglichen.

Unglaubliche Verbrechen

Es geht mal wieder um Nazis und deren völlig verdorbenen Lebenslügen. Immer, wenn die politische Situation schwierig wird, wandern viele Wähler, gerade auch junge Erstwähler, zu den Ewiggestrigen ab. Was die Nazis hinterliesen, zeigt das Klaffen zwischen Realität und Wahnsinn in dem folgenden Clip.

Man“ braucht wieder eine starke Hand, weil das eigene Denken für die Demokratie nicht ausreicht.

Diesmal um den vielbeschworenen Geist eines grausamen SS-Schergen, Hans Kammler, über den zahlreiche Legenden von der rechten Szene gewoben werden. Von Afrika bis Südamerika. Kammler ist nur das Synonym für das Böse des Nationalismus. Da wurden Geschichten über Langstreckenflugzeuge der Naziindustrie beschworen. Kammler, der in einem Forst bei Prag verschwand, ist immer noch der Übermensch der Neo-Nazis und der wiedererstarkenden Populisten. Obwohl er seit dem 9. Mai 1945 offiziell für tot erklärt ist. Dies im Auftrag seiner Ehefrau Jutta, die den Totenschein bereits 1948 beantragte.

Auch schon im Deutschen Reich gab es keine übersinnlichen Kräfte bei den Nazis. Wie damals, sind es schwache, kriminelle Elemente, die den Sturz des Rechtsstaates als Ziel haben. Erneut, um eine weitere elende Diktatur zu errichten, suchen die Ewiggestrigen nach Minderheiten, die sie stigmatisieren können. Zunächst mit Verschwörungstheorien, dann mit gezielter Propaganda.

Erschreckend ist, dass diese Elemente ihre trostlosen Geschichten, die gesponnene Mär vom Nationalismus, in die Schulhöfe tragen.
Was für armselige Gesellen sich dahinter verbergen, Räuber, Diebe, Mörder der damaligen und der modernen Zeit, Unbelehrbare, die keinen Sinn und keinen Inhalt mehr in ihrem Leben fanden und finden. Geniale Übermenschen, wie das Trump von sich behauptet, der dem Nationalsozialismus in seiner eigenen Scheinwelt sehr nahe steht.Die Opfer sind heute andere. Trump selbst ist ein Beispiel Ekel erregender Selbstherrlichkeit, gepaart mit Dummheit und Nationalismus. So geht allen Nationalisten.

Es geht nicht um das Verbot einzelner Gruppierungen oder Parteien, sondern um die gesamte Ideologie. Dafür muss gekämpft werden, mit den Mitteln einer Demokratie.

Kammler ist nur ein Beispiel, weil dies den politisch Gestrigen immer wieder Stoff zu neuen Heldentaten einer mörderischen Bande liefert.
Die durch die Nazis gesponnene Legende der Unbesiegbarkeit scheint zu faszinieren. Jahre geisterte das Verbot einer Partei, der NPD, durch die 2. Berliner Republik, die gerade durch den Populismus mürbe wurde.

Ja, eine Demokratie muß, wenn sie eine solche sein will, auch diese schädlichen, wohl aber schändlichen Elemente in sich absorbieren. Die Meinungsfreiheit darf nicht angetastet werden. Sonst bildet sich ein radikaler Bodensatz. Aber der unsägliche Schrecken des Nationalsozialismus ist noch so präsent wie nichts in dieser Welt. Niemand hat nach den wahren Wurzeln, unter der sorgsam gehüteten Oberfläche, der pathogenen Ideologie der Nazis gefragt.

Diese galt es sorgfältig zu entsorgen, ja zu kaschieren. Man fühlte sich zu anderem, als der dringend notwendigen Aufarbeitung der eigenen Geschichte verpflichtet. Niemand fragte sich, was Hitler seinem „eigenen Volk“ angetan hat. Da wurde gellend über das Grauen Nemmersdorf zitiert, der angeblich haßerfüllte Sowjetsoldat skizziert, Luftmarschall Harris für Dresden etc. und für zahllose andere Bombenangriffe verantwortlich gemacht. Es sind nur zwei Beispiele von Millionen.

Nur von der nicht aufgearbeiteten Geschichte leben Höckes und Co.

Für die gelebte Absurdität eines gestörten Geschichtsverständnisses, das sich im Laufe der folgenden Jahre aufbaute, trägt jede Generation die Verantwortung.
Das mindert den furchtbaren Schmerz über jeden einzelnen gefallenen Soldaten, über jeden Verfolgten und jeden toten Zivilisten, auf allen Seiten, während dieses dämonischen Krieges, nicht. Gleich wo, wie und wann. Luftmarschall Harris, sowie der einfache Rotarmist wären gar nicht mit dem damaligen Deutschland in Verbindung gekommen, wenn es nicht den Überfall auf Polen gegeben hätte, auf andere friedliche Völker.
Was bitte hatten die Franzosen, außer Hitlers Urtrauma, die Kapitulation im Wald von Compiègne nach dem Ersten Weltkrieg den Deutschen getan? Was hatte der deutsche Unterhändler, der tapfere Matthias Erzberger, getan?
Briand und Stresemann waren Freunde, Architekten eines ersten europäischen Gebildes geworden. Nur das erklärte Ziel des Berliner Usurpators aus seinem kranken, von dem Ehrgeiz eines gescheiterten Postkartenmalers entwickelten, geistigen Programms „Mein Kampf“ alles zu verwirklichen, war das hanglose Streben der NSDAP gewesen. Den Krieg hat eine gewissenlose Verbrecherbande in Berlin inszeniert, um die eigene, von Komplexen gesteuerte, Macht zu sichern.

Wie das alle Populisten verrichten. Was sie dabei, lange zuvor ausgemachten Minderheiten antaten, ist beispiellos. Verachtenswert. Jeder einzelne Bürger, der verfolgt, gequält oder getötet wurde, verdient unser kollektives Gedenken. Niemand sprach bislang darüber, einen nationalen Feiertag für die Opfer, ein ehrendes Gedenken für die Menschen zu geben. In Deutschland sollte dies der 8. Mai sein, auch der deutsche Tag der Befreiung von dieser verbrecherischen Politbande.

Es müssen an diesem Tag die Räder nicht stillstehen, sondern vielmehr nur derer gedacht werden, die wir alle auf dieser Welt verloren. An solch einem Tag wäre es möglich, auch dem letzten Neo-Nazi klarzumachen, dass seine schmutzigen, politischen Gedanken letztlich Ausdruck politischer Armut sind. Eine besondere Schande sind die Elemente, die sich über den Kummer derer hinwegsetzen, gar die geistige Brandstiftung begehen, diese Umstände zu leugnen. Dies ist abartig. Das sind die „Würdenträger“, die heute maulschlau, gestrige Parolen über das Internet und ihre anderen subversiv erscheinenden „Parteiorgane“, verbreiten lassen.
Deshalb ist das Zensur-Gesetz von dem viel gescholtenen BM Heiko Maas nicht falsch, sondern nur verkehrt.

Die heutigen Schergen der rechten Szene schämen sich nicht, ihre Parolen gar an die Jugend als neue, alte Zielgruppe verbreiten. Eine gefestigte Demokratie, wie Deutschland, benötigt Jahre, um zu entscheiden, ob diese verwachsenen Strukturen, Verbindungen gar mit dem Grundgesetz vereinbar sind, oder als Partei weiterexistieren dürfen. Das ehrt den Rechtsstaat, das ehrt das Deutschland, das sich aus den Trümmern der Hitler-Diktatur aufrichtete. Dabei kann die damalige Leistung der Überlebenden gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, das soll ein Dank an ein nahezu vollkommen zerstörtes, besetztes und in sich zerrissenes Volk und Land sein.

An die Generation, die trotz all dem, weitermachen wollte. Und nicht jeder deutscher Bürger war ein Nazi, viele waren schon über den Punkt hinweg, sich darüber Gedanken zu machen, weil es einfach nur um das nackte Überleben ging, innerhalb des hitlerischen Verbrecherstaates. Es gibt so etwas wie eine kollektive Schuld nicht, kann es nicht geben. Vieles von dem, was die ´68 er Generation bewegte, so verständlich das auch war und ist, sich mit der Schuld oder Unschuld der Väter, Mütter, des deutschen Volkes auseinanderzusetzen, so unmöglich scheint es, nicht zu verzeihen.
Aber in den vielen Abwägungen über ein Verbot der neuen Netzwerke liegt ein elementarer Fehler. Nicht die Parteien, Vereinigungen, sondern die Ideologien, in sich, sollten gebannt werden. Weil sie durch jeden einzelnen bombastisch inszenierten Auftritt, Fahne schwenkender Junker dieser Gruppierungen erneut über die Opfer trampeln, neue abscheuliche Doktrin, Geschichten verbreiten und wieder an diffusen Legenden aus dieser oder vergangener Zeit stricken.

Natürlich gab es technologische Entwicklungen, Überlegungen, die ihrer Zeit wie in jedem anderen Land, weit voraus waren. In vielen Foren, in vielen Büchern, werden den Nazis sogar übersinnliche Apparate angedichtet. Der „Zirkus“ von Entwicklungen, die aus dem Reich von gewitzten, fantasiebegabten Autoren stammten, hatten nichts mit der Realität zu tun. Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Stealth Bomber und dem Nurflügler der Gebrüder Horten aus Bonn ist unverkennbar. Aber es gibt immer noch Leute, die allen Ernstes nach behaupten, die Alliierten hätten bei ihrem Vormarsch durch das damalige Reichsgebiet etliche 100.000 de Patente gestohlen.

Einen Beweis bleiben die neuen Rechten schuldig.

Zunächst, die Alliierten haben diese nicht gestohlen, sondern unter Aufbietung ihres eigenen Volkes, junger, unbeteiligter Männer und Frauen den Hitlerfaschismus und seine sinnlosen Satelliten niedergekämpft. Die rechte Szene versucht daraus, erneut, revanchistische Ansprüche zu kreieren.
Erstaunlich genug, weil der Nationalsozialismus nicht mit Übersinnlichem, verschwörerischen Vorbestimmungen, gar z.B. Jenseits-maschinengetriebenen, ufoähnlichen Fliegern zu tun hatte, sondern lediglich einen für das Regime Hitler notwendigen, effizienten Propagandaapparat unterhielt. Diesem giftigen Lügengebilde scheint es gelungen noch viele Jahrzehnte nach dem Verbrennen der Leichen, auch der des, verantwortlichen Dr. Joseph Goebbels, in dem Garten der Bunkeranlage der Reichskanzlei, aktiv zu sein.

Die Unbesiegbarkeit, eine von Hitler inszenierte, gerade in schwierigen Zeiten wieder zu erklären, zu verklären. Ja! Der Nationalsozialismus hat furchtbare Dinge, auch dem eigenen Volk, angetan. Er verdient nur die geschichtliche Absage. An gezogenen Lehren aus einer starken demokratischen Gesinnung heraus, die Ideologien zu verbieten, nicht einzelne Gruppierungen. Damit erübrigt sich die Diskussion.

Es ist abstrakt, aber die Ausdrucksform dessen, was die Nazis der ganzen Welt angetan haben. So unbegreiflich, wie die zahllosen Verbrechen, die diese Polit-Kriminellen begingen. Nichts von dem traf zu, sondern entpuppte sich als notwendige Lebenslüge machtbesessener Soziopathen, damals, wie heute. Deshalb ist Kammler nur ein Rädchen in dem Getriebe der Nazis geblieben und nahm sich 1945 bei Prag das Leben.
Das ist wahrlich keine Legende wert.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Tunesien, 1972 – ein seltener Bilderbogen

the kasaan times

DDR 1973

the kasaan times

Zeittunnel

the kasaan times

Dereinst auf Sizilien

the kasaan times

Gerade in Zeiten des Antisemitismus – Dr. Fritz Bauer – einer der Gerechten

the kasaan times

Vor 43 Jahren starb John Lennon in New York

the kasaan times

Ein weiterer rechter, gescheiterter Diktator-Miguel Primo de Rivera

the kasaan times

Der ungesühnte Mord an Detlev Karsten Rohwedder

the kasaan times

Die Geschichte der Atombombe in Deutschland

the kasaan times

An einem Tag 100 Jahre nach der „Organisation Consul“

the kasaan times

Indien, 1964

the kasaan times

Jack the Ripper- die nächste Theorie

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*