Geschichte

Tunesien, 1972 – ein seltener Bilderbogen

Ursprüngliches Nordafrika

Tunesien war 1972, obwohl nur 145 km von Sizilien entfernt, noch geprägt von dem Übergang in die Moderne.  Erst in den 1950er Jahren konnte sich Tunesien von Frankreich nach und nach lösen. Leider regierten hernach nicht die, die das Land in eine bessere Zeit hätten führen können.  

Habib Bourgiba, der erste frei gewählte Präsident, verstand den Ansatz der Demokratie nicht so, wie es seinem Land gutgetan hätte. Sein Nachfolger Ben Ali  war auch nicht der ausgewiesene Demokrat, bis er 2011 vom Volk gestürzt wurde. Diese Bilder stammen aus der ersten Zeit Tunesiens und zeigt das ursprüngliche Land. 

Man sollte bedenken, die Bilder sind fast 49 Jahre alt und das Filmmaterial war damals nicht das beste. Wir haben uns große Mühe gegeben, die Bilder wiederherzustellen.

Man sollte bedenken, die Bilder sind 49 Jahre alt und das Filmmaterial war damals nicht das beste. Wir haben uns große Mühe gegeben, die Bilder wiederherzustellen.

Etwas außerhalb von Tunis, auf der Strecke zur libyschen Grenze, 1972, kasaan media, 2021

Ein Markt in Sfax, 1972, kasaan media, 2021

 Oase auf dem Weg nach Medine, 1972,kasaan media, 2021

Immer wieder Märkte entlang der Straße, 1972, kasaan media, 2021

 Wassertransport damals, 1972, kasaan media, 2021

Sonnenuntergang am Abend, 1972, kasaan media, 2021

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Opel Olympia Rekord – Modelljahr 1956

the kasaan times

Im August 1870

the kasaan times

Mexiko holt über 2500 Kunstwerke aus vorkolonialer Zeit ins Land zurück

the kasaan times

Tito’s Trugschluss – 30 Jahre nach Anfang des Balkankrieges (1)

Die Redaktion

Friseure-heute und gestern

the kasaan times

Jack the Ripper- die nächste Theorie

the kasaan times

Mit Tante Erna im Weihnachtsurlaub im Schwarzwald

Die Redaktion

Watergate im Lichte der Kapitol-Erstürmung

the kasaan times

Der Stenographenmord

the kasaan times

Eine Reise durch Südafrika über 40 Jahre (Teil1)

Die Redaktion

100 Jahre danach

the kasaan times

Dereinst auf Sizilien

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*