Automobil

Käfer-Kult

Der VW Käfer war ein Automodell, das von Volkswagen in Wolfsburg produziert wurde.

Er wurde erstmals im Jahr 1938 hergestellt und galt in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg als Symbol des Wirtschaftswunders. Der Käfer war ein preiswertes Auto mit einer einfachen Technik und einem zuverlässigen Motor. In den Jahren 1938 bis 2003 wurden insgesamt rund 21,5 Millionen Käfer produziert.

Der Käfer war nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern sehr beliebt. Das Auto war besonders in den USA und in Mexiko sehr erfolgreich. In Mexiko wurde der Käfer noch bis ins Jahr 2003 produziert – das war das letzte Land, in dem der Käfer vom Band lief.

In den 1960er und 1970er Jahren erlebte der Käfer aufgrund seiner kompakten Größe und seines zeitlosen Designs eine Wiederbelebung als Kultauto und wurde auch zur Ikone der Hippiebewegung.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Varianten des Käfers, darunter Cabriolets und Sondermodelle. Obwohl die Produktion des Käfers eingestellt wurde, bleibt er ein beliebtes Auto bei Sammlern und Liebhabern.

Hier ein paar Spezifikationen der Käfer-Reihe:

  • Motor: luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor
  • Hubraum: zwischen 1,1 und 1,6 Litern
  • Leistung: zwischen 25 und 50 PS
  • Getriebe: manuelles Vierganggetriebe
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Höchstgeschwindigkeit: zwischen 100 und 130 km\/h
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km\/h: zwischen 20 und 30 Sekunden
  • Kraftstoffverbrauch: zwischen 6 und 8 Litern\/100 km
  • Abmessungen: Länge zwischen 3,8 und 4,2 m, Breite zwischen 1,5 und 1,6 m, Höhe zwischen 1,4 und 1,5 m
  • Gewicht: zwischen 730 und 920 kg
bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Neuer Verkaufsrekord: Kia knackt beim Jahresabsatz in Deutschland erstmals die Marke von 70.000 Fahrzeugen

the kasaan times

Kia Ceed knackt beim Deutschland-Absatz die Viertelmillion-Marke

the kasaan times

Kia Niro und Kia EV6 GT* unter den Finalisten der World Car Awards 2023

the kasaan times

Wolfsburg Modelle „Einfach mehr bekommen“ – mit den neuen MOVE Sondermodellen von Volkswagen

the kasaan times

Der Große Preis von Ungarn im Livestream

the kasaan times

Fotos von bislang unbekanntem Opel Blitz-Transporter aufgetaucht

the kasaan times

Der neue ID. Buzz: Perfekter Begleiter in der digitalen Welt

the kasaan times

Die Produktion des beliebten Ford Fiesta wird nach 47 Jahren eingestellt

the kasaan times

Sehenswert-Der Opel Kadett D im Autotest 1980

the kasaan times

Kia hat Details zu seinem neuen Flaggschiff EV9 bekanntgegeben

the kasaan times

Der Opel Kadett B

the kasaan times

Kia XCeed rollt jetzt in Zilina von aufgewerteter Hightech-Fertigungslinie

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*