Automobil

Käfer-Kult

Der VW Käfer war ein Automodell, das von Volkswagen in Wolfsburg produziert wurde.

Er wurde erstmals im Jahr 1938 hergestellt und galt in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg als Symbol des Wirtschaftswunders. Der Käfer war ein preiswertes Auto mit einer einfachen Technik und einem zuverlässigen Motor. In den Jahren 1938 bis 2003 wurden insgesamt rund 21,5 Millionen Käfer produziert.

Der Käfer war nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern sehr beliebt. Das Auto war besonders in den USA und in Mexiko sehr erfolgreich. In Mexiko wurde der Käfer noch bis ins Jahr 2003 produziert – das war das letzte Land, in dem der Käfer vom Band lief.

In den 1960er und 1970er Jahren erlebte der Käfer aufgrund seiner kompakten Größe und seines zeitlosen Designs eine Wiederbelebung als Kultauto und wurde auch zur Ikone der Hippiebewegung.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Varianten des Käfers, darunter Cabriolets und Sondermodelle. Obwohl die Produktion des Käfers eingestellt wurde, bleibt er ein beliebtes Auto bei Sammlern und Liebhabern.

Hier ein paar Spezifikationen der Käfer-Reihe:

  • Motor: luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor
  • Hubraum: zwischen 1,1 und 1,6 Litern
  • Leistung: zwischen 25 und 50 PS
  • Getriebe: manuelles Vierganggetriebe
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Höchstgeschwindigkeit: zwischen 100 und 130 km\/h
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km\/h: zwischen 20 und 30 Sekunden
  • Kraftstoffverbrauch: zwischen 6 und 8 Litern\/100 km
  • Abmessungen: Länge zwischen 3,8 und 4,2 m, Breite zwischen 1,5 und 1,6 m, Höhe zwischen 1,4 und 1,5 m
  • Gewicht: zwischen 730 und 920 kg
bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Kia EV6* lässt Weihnachtsbaum funkeln

the kasaan times

Harry King erstmals auf Pole-Position im Porsche Supercup

the kasaan times

Einzigartig in seiner Klasse:
Der neue ID. Buzz1 überzeugt mit innovativen Assistenzsystemen

the kasaan times

Der neue ID. Buzz: Perfekter Begleiter in der digitalen Welt

the kasaan times

Neuer Verkaufsrekord: Kia knackt beim Jahresabsatz in Deutschland erstmals die Marke von 70.000 Fahrzeugen

the kasaan times

Der Ford F-150 Lightning kommt nach Europa: Elektrischer Kult-Pickup startet in Norwegen

the kasaan times

Der Opel Kadett B

the kasaan times

Kia Niro für „Car of the Year
2023“ nominiert – Kompakter Kia-Crossover auf der Shortlist der sieben Titelanwärter

the kasaan times

ADAC Autotest: Kia-Elektrofahrzeuge zählen zu den Klassenbesten

the kasaan times

Škoda überrascht bei der Techno Classica mit wiederbelebten Raritäten und wegweisendem Rallye-Fabia

the kasaan times

Erinnerung an den Seat 600

the kasaan times

Kia gibt Preis und Ausstattungsdetails des EV6 GT* bekannt

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*