Damals

Vor 51 Jahren – mit Tante Erna auf Reisen

Tante Erna auf Reisen Die Bilder haben in 50 Jahren gelitten und es ist mancher Kratzer darauf, aber sie sind wundervolle Dokumente der damaligen Zeit.

Park Schloss Schönbrunn, Wien, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019 Wien, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Kurz vor Weihnachten, meistens am 4. Advent, war es üblich den Frauen vom Kaffeekränzchen die Bilder des Jahres zu zeigen. Es war die Zeit der deutschen Teilung, Berlin durchzog eine Mauer. Erna lebte in Berlin. Dazu aber in folgenden Artikeln mehr. Erna war einfache Angestellte. Witwe und reiste erst, als sie in Rente war. Damals, 1969, regierte Willy Brandt als Kanzler, der ehemalige Bürgermeister von Berlin.

Österreich

Zuvor war Erna unterwegs in Österreich und Ungarn, das damals von einem üblen kommunistischen Regime regiert wurde. Das Gegenteil der Fidesz des Viktor Orbán und doch so vertraut in den Methoden der Unterdrückung. Eine Donauschiffsreise, die sie in in ihrem Alter auf sich nahm, mit Wachpersonal, die jeden Schritt, am liebsten jeden Gedanken kontrolliert hätten. Erna reiste auf die Puszta, nach Budapest, von da aus zurück auf der Donau nach Wien.

Auf der Puszta, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019 Auf der Puszta, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Budapest, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Budapest, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Budapest Donauschifffahrt, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019 Budapest Donauschifffahrt, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Hotelzimmer in Ungarn, aus Familienbesitz, kasaan media,2019 Hotelzimmer in Ungarn, aus Familienbesitz,kasaan media, 2019

Griechenland

In Griechenland hatte sich ein brutales Regime etabliert. Die Obristenregierung unter Georgios Papadopoulos, einem Rechtspopulisten, der Griechen verschleppen liess und foltern. Seit 1967 regierte eine krude Mischung aus Nazis und Rechtspopulisten des Militärs, nach einem Putsch, Griechenland. Die Korruption blühte und das blutige Handwerk der Henker, die sich auf den Rückhalt der USA verliessen. Am Ende waren die Populisten verlassen, das griechische Volk wollte nicht mehr. In Athen gab es wohl Militärparaden, Gleichschritt für die hellenische Nazi-Partei, aber sonst lebte die Bevölkerung in Angst und Schrecken, verschleppt zu werden. Zu bemerken sei noch, der Dogmatismus der neofaschistischen AfD in Deutschland unterscheidet sich nur unwesentlich von dem der Nazis der Obristenbewegung in Griechenland. Das sollten die in Erinnerung behalten, die den Umsturz zu einem AfD-Regime in Deutschland wollen. Erna reiste im noch goldenen Herbst nach Kreta.

Parade am Syndagma während der Obristenregierung, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Parade am Syndagma während der Obristenregierung, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Athen Akropolis, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Athen Akropolis, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Athen Innenstadt, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019 Athen Innenstadt, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Athen Akropolis, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Athen Akropolis, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Fressgasse anno 1969, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Fressgasse anno 1969, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Jetfoil, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Jetfoil, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Hafen Patras, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Hafen Patras, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Busbahnhof in Iraklion,aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Busbahnhof in Iraklion,aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Hafen auf Kreta, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Hafen auf Kreta, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Ruinen Kreta, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Ruinen Kreta, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Souvenirjagd, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Souvenirjagd, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Durch die Altstadt, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Durch die Altstadt, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Ruinen Knossos, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Ruinen Knossos, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

Käfer vor Kiosk, damals Möglichkeit zu telefonieren am Kiosk, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019 Käfer vor Kiosk, damals Möglichkeit zu telefonieren am Kiosk, aus Familienbesitz, kasaan media, 2019

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

St. Ulrich in Gröden -1966

the kasaan times

Bild des Tages – Mannheim, an einem Morgen 1958

the kasaan times

Zu Zeiten von Henry Kissinger wurde täglich in Vietnam gestorben

the kasaan times

J.R. und die Southfork Ranch

the kasaan times

Tic Tac Toe- eine deutsche Musikgeschichte

the kasaan times

Die Faschingspistole der Erinnerung

the kasaan times

Damals in Harlem, Chinatown, Little Italy, Borough Park

the kasaan times

Damals, im Sommer 1955

the kasaan times

Paris 1912

the kasaan times

Sehenswert: Rijeka (Fiume), SFRJ, 1970

the kasaan times

Idi Amin Dada – Ugandas jüngste Geschichte

the kasaan times

Damals in Amerika

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*