Deutschland

Cyberattacke auf CDU vor Europawahl

Die CDU ist Opfer einer offenbar groß angelegten Cyberattacke geworden – ein Jahr nach dem Hackerangriff auf die SPD. Der als „schwer“ eingestufte Angriff ereignete sich kurz vor der Europawahl.

Der Bundesverfassungsschutz wurde eingeschaltet und es wird davon ausgegangen, dass es sich um einen „professionellen Akteur“ handelt.

Aufgrund der laufenden Ermittlungen liegen noch keine genauen Angaben zum Ausmaß des Schadens und zum Täter vor. Bestätigt ist jedoch, dass Teile der IT-Infrastruktur der CDU vorsorglich abgeschaltet und isoliert wurden. Die CDU-Homepage war zunächst weiterhin erreichbar.

Die Sicherheitsbehörden haben alle Maßnahmen zum Schutz vor digitalen und hybriden Bedrohungen verstärkt und klären die Bevölkerung über die Gefahren auf. Alle deutschen Bundestagsparteien wurden gewarnt und aufgefordert, zu reagieren.

Der Vorfall ist ein Beleg dafür, wie wichtig Sicherheitsmaßnahmen gerade im Vorfeld von Wahlen sind.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Ralph T. Niemeyer in Wladiwostok

the kasaan times

Tag X und die Bewaffnung mit dem Morgenstern

the kasaan times

Eine Attacke mit K.o.-Tropfen auf mehrere Frauen beim Sommerfest der SPD-Fraktion hat in Berlin große Beunruhigung ausgelöst. „Wir sind alle entsetzt über diesen unglaublichen Vorgang“, schrieb Parlamentsgeschäftsführerin Katja Mast.

the kasaan times

Habeck warnt vor Zwangs-Drosselung von Gas im Winter

the kasaan times

„ZDF Magazin Royale“ und FragdenStaat veröffentlichen mutmaßliche NSU-Akten

the kasaan times

Wehrbeauftragte Högl spricht sich für Musterung für alle aus

the kasaan times

Was will Olaf Scholz in den USA erreichen?

the kasaan times

Omikron als Synonym für die gesellschaftlichen Gräben

the kasaan times

In der saarländischen Jägerschaft soll Andreas S. als Wilderer bekannt gewesen sein- zumindest war es ein offenes Geheimnis- schreibt die Saarbrücker Zeitung

the kasaan times

Ylenia erreicht den Norden

the kasaan times

Bettina Wulff oder das bediente „Marie Antoinette Syndrom“ eines von der Politik enttäuschten Volkes

the kasaan times

Desinformation am Brandenburger Tor

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*