Südafrika

Zehn Jahre nach dem Massaker von Marikana

Titelbild: Bergarbeiter, die der Association of Mineworkers and Construction Union (AMCU) angehören, singen am 16. August 2022, dem zehnten Jahrestag des Marikana-Massakers, auf den Koppies in Marikana. Am 16. August 2022 ist es zehn Jahre her, dass 34 Bergarbeiter getötet und über 70 weitere verletzt wurden, als die südafrikanische Polizei (SAPS) das Feuer auf Arbeiter eröffnete, die in der damaligen Platinmine Marikana, die sich im Besitz von LONMIN befindet, gegen die Löhne protestierten.
Eine offizielle Untersuchung machte die Polizei für die Todesfälle und Verletzungen verantwortlich und empfahl, die Verantwortlichen zu ermitteln und strafrechtlich zu verfolgen.
Für die gequälten Überlebenden und die Familien der Opfer sind die Erinnerungen noch immer quälend frisch. (Foto: Phill MAGAKOE / AFP)

3000 Bergarbeiter des Platinschachtes im südafrikanischen Marikana, bei Rustenburg, streikten 2012 für höhere Löhne. Die südafrikanische Polizei eröffnetete das Feuer. Es gab damals unzählige Verletzte und 34 Tote, teilweise in den Rücken geschossen. Das Vorgehen der südafrikanischen Polizei erinnerte an die Apartheid. Die Täter wurden nicht belangt. Auch wurden keine Schadenersatzansprüche beglichen.

Die Mine Lonmine gab sich teilnahmslos. Das britische Unternehmen war augenscheinlich an der Lösung des Verbrechens nicht interessiert, das das grösste Massaker seit Sharpeville, 1961, war.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Südafrika trauert um Gerrie Coetzee

the kasaan times

Operation Mosi II kommt zur Unzeit

the kasaan times

Die Amtseinführung des neuen südafrikanischen Staatspräsidenten Frederik Willem de Klerk

the kasaan times

Durch den Krüger Nationalpark (2) Elefanten

the kasaan times

Nick Frischke spurlos verschwunden

the kasaan times

Reise durch Südafrika (Teil 2)

the kasaan times

Update: zum Brand im Parlament in Kapstadt/Südafrika

the kasaan times

Julius Malema- der schäbigste Politiker seit Ende der Apartheid

the kasaan times

Frederik Willem de Klerk ist tot

the kasaan times

Ehemaliger Außenminister Roelof Frederik „Pik“ Botha gestorben

the kasaan times

Damals in der Transkei-einem Staat, der schon von der Landkarte verschwunden ist

the kasaan times

Südafrika- Wilderer im Krüger Nationalpark von Elefant zertreten

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*