Großbritannien

Trooping the Colour-damals und heute

Siebzig lange Jahre hat Elisabeth II. Großbritannien regiert. Heute ist die Ehrenparade für die mittlerweile 96 Jahre alte Monarchin, die ein Lebenswerk hinterlässt, das auch in den Augen ihrer Gegner ein Stück bleibender Geschichte ist. Heute ist einer ihrer vielen Ehrentage, 1976 war es anders und durchaus provinzieller, wie man den Bildern unten erkennen kann.

Wie auch immer, wir wünschen Elisabeth zu ihrem Ehrentag alles Gute.

London war London in diesen Tagen im Sommer 1976. James Callaghan war Premierminister, er regierte mit Augenmass und für ein einiges Europa.

Es waren die Tage der Monarchie in Großbritannien, wie in jedem Sommer. Trooping the Colour stand an. Am 5. Juni des Jahres. Das Hohe Kommissariat der Südafrikanischen Republik wurde zum Brennpunkt gegen die Apartheid. Die folgenden Tage in Soweto warfen schon ihren Schatten nach London voraus. Heute wirkt der eine Polizist vor dem Sitz des Premierministers in Downing Street eher lächerlich. Es war eine unbeschwerte Zeit. Doch einer der heissesten Sommer seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen in Großbritanien.

(Die Bilder stammen aus Privatbesitz, das Copyright liegt bei kasaan media.)

Buckingham Palace, kasaan media, 2022
Buckingham Palace, kasaan media, 2022
Trafalgar Square,kasaan media, 2022
House of Parliament/Palace of Westminster,kasaan meida,2022
Trafalgar Square im Hintergrund das Hohe Kommissariat der Südafrikanischen Republik, kasaan media, 2022
10 Downing Street, kasaan media, 2022
Houses of Parliament mit Elisabeth-und Victoria Tower, kasaan media, 2022

Themenverwandte Artikel

Der Dschungel mutiert zum französischen Zankapfel

Die Redaktion

London am Tag

the kasaan times

Boris Johnson übersteht Misstrauensvotum

the kasaan times

Klein- England: Manipulierter Protest gegen Polit-Zocker

the kasaan times

Erste Illegale aus Großbritannien werden nach Ruanda abgeschoben

the kasaan times

UK Brexit – Bitte, lasst die Briten ziehen!

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*