Fauna

Pinguine in der Antarktis

Um mehr über die besonderen Merkmale von Pinguinen zu erfahren, sehen Sie sich diese Infografik über die häufigsten Pinguinarten in der Antarktis an. Es gibt 17 Pinguinarten auf der Erde, aber die acht bekanntesten sind in der Antarktis, den benachbarten Inseln und dem subantarktischen Archipel von Südgeorgien und den Falklandinseln zu finden.

Eselspinguine sind auf vielen subantarktischen Inseln zu finden: Die Falklandinseln, Südgeorgien und Süd-Shetland sind die beliebtesten Nistplätze.

Acht der bekanntesten Arten leben in großen, geselligen Brutkolonien an den Küsten der Nördlichen Antarktischen Halbinsel, der Südlichen Sandwichinseln, der Südlichen Shetlandinseln, der Südlichen Orkneyinseln, der subantarktischen Falklandinseln und Südgeorgiens.

Königspinguine halten sich nur einen Teil des Jahres in der Antarktis auf, und zwar im nördlichen Teil der antarktischen Halbinsel.

Es gibt etwa 18 Pinguinarten auf der Erde (die genaue Zahl ist umstritten), die von der Antarktis bis weit in den Norden zum Äquator leben, aber nur acht Pinguinarten sind in und um die eisigen Gewässer der Antarktis zu finden.

Der Antarktische Pinguin ist im Südpazifik und im Südlichen Ozean beheimatet.

Der Kaiserpinguin (Aptenodytes forsteri) ist der größte und schwerste Pinguin aller lebenden Arten, der in der Antarktis zu finden ist.

Kaiserpinguine sind die einzigen Pinguine (oder andere Vogelarten) in der Antarktis, die im Winter brüten. Sie wandern 50-120 km über das Eis zu ihren Brutkolonien, die bis zu mehreren tausend Tieren umfassen können.

Das polare Verbreitungsgebiet der Kaiserpinguine in der Antarktis liegt fast ausschließlich zwischen 66°S und 77°S. Pinguine sind ein Synonym für die Antarktis, aber nur Kaiserpinguine und Adeliepinguine sind ständige Bewohner des Kontinents. Zu den acht häufigsten Pinguinarten in der Antarktis gehören Kaiser-, Adélie-, Antarktis-, Esel-, Gentoo-, Gold-, Makkaroni, Magellan- und Felsenpinguine.

Von den Pinguinarten sind nur zwei (Kaiserpinguin und Adéliepinguin) auf dem antarktischen Kontinent beheimatet, während die anderen (Antarktischer Pinguin, Eselspinguin und Makkaronipinguin) an der Nordspitze der antarktischen Halbinsel brüten, wo die Bedingungen nicht so unwirtlich sind.

Während einer Reise in die Antarktis sieht man vorwiegend nördliche und südliche Felsenpinguine. Felsenpinguine sind in der gesamten subantarktischen Region, an der Südspitze Südamerikas und auf den Inseln im südlichen Indischen Ozean zu finden, aber der antarktische Kontinent selbst ist zu kalt für sie.

Die kleinsten der Zügelpinguine sind nur 18 bis 24 Zentimeter groß und leben in den felsigeren Teilen des antarktischen Festlandes (im Gegensatz zu den Kaiserpinguinen, die auf dem Eis leben). Eselspinguine bewohnen wärmere subantarktische Inseln wie die Falklandinseln vor der Küste Argentiniens. Sie leben in der Regel in eisfreien Gebieten wie flachen, felsigen Stränden und niedrigen Klippen, wo sich große Kolonien ansammeln können.

Diese Schopfpinguine leben in der Regel weiter nördlich als andere Zügelpinguinarten, mit Kolonien auf Südgeorgien, den Falklandinseln und sogar in Südamerika und Australien. Königspinguine brüten nur auf den wärmeren, nördlichsten subantarktischen Inseln.

Kaiserpinguine, die häufigste Pinguinart der Erde, leben im Winter auf dem Packeis der Nordantarktis und kehren im Sommer an die Festlandsküste und zu den antarktischen Inseln zurück.

Eine Website, die neuseeländische Vögel katalogisiert, behauptet, dass mehr als ein Drittel der weltweiten Adélie-Pinguinpopulation im Rossmeer ihrer Heimat Antarktis lebt. Königspinguine sind geschickte Taucher, die ständig in Tiefen von mehr als 250 Metern tauchen, aber an Land wirken sie langsam und unbeholfen.

Viele halten sie für das Wahrzeichen der Antarktis. Pinguine sind charismatische kleine Lebewesen, die die Herzen der meisten Touristen, die den weißen Kontinent auf einer Antarktis-Kreuzfahrt besuchen, gewonnen haben. Da sie in Kolonien leben, deren Populationen größer sind als manche Städte, und in den rauesten Umgebungen überleben, ist es nicht verwunderlich, dass Pinguine als das Wahrzeichen der Antarktis gelten.

Die letzte Sichtung eines Adélie-Pinguins geht auf das Jahr 1993 zurück, und es ist erst das dritte Mal, dass einer dieser Vögel die neuseeländische Küste erreicht hat, so die Online-Enzyklopädie der neuseeländischen Vögel, die besagt, dass einer der Vögel tot in Neuseeland gefunden wurde.

1962 wurde ein toter Pinguin in Neuseeland gefunden, und 1993 wurde ein angeblich lebender Adélie-Pinguin gefunden. Es ist nicht klar, warum dieser Pinguin nach Neuseeland kam, aber wenn er den Ursprung seiner Art kennt, könnte er durchaus in seine Heimat, die Antarktis, gereist sein. Ein Unfall mit einem Zügelpinguin führte dazu, dass der Zügelpinguin fast 2.000 Meilen (ca. 3.219 km) von seiner Heimat entfernt über Land lief.

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Zoo der Woche

the kasaan times

Seelöwen- fast ausgestorben

the kasaan times

Verborgene Videoaufnahmen beweisen: Tönnies-Zulieferer quält Schweine und lässt sie teilweise vorsätzlich verhungern

the kasaan times

Bild des Tages: Schildkröten vor El Salvador

the kasaan times

Dramatische Rettungsaktion für Belugawal in Nordfrankreich gescheitert

the kasaan times

Was über die Giraffe

the kasaan times

Der gewöhnliche Weißstorch namens Adebar

the kasaan times

Die Weltmeere – ein atemberaubender Ort

the kasaan times

Der Zugvogel- Störche fliegen gen Süden

the kasaan times

Der Biber

the kasaan times

230 Grindwale an australischer Insel Tasmanien gestrandet

the kasaan times

Australien stuft 15 weitere Arten als bedroht ein

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*