Allgemeine Nachrichten

Strack-Zimmermann fordert vor G7-Beratungen mehr Militärhilfe für Ukraine

Titelbild: Beispielbild: Deutsche Leopard 2-Panzer der polnischen Armee sind nach einer gemeinsamen Übung mit der US-Armee auf dem Übungsplatz des 21. Schützenregiments in Nowa Deba, Polen, am 8. April 2022 aufgereiht zu sehen. Die Übung war die erste ihrer Art, die der Presse gezeigt wurde. Sie soll die militärische Position Polens nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine stärken. (Foto: STR/NurPhoto)

Berlin, Deutschland

Vor den Beratungen der G7-Staaten mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj am Dienstag hat die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann eine Ausweitung der Waffenlieferungen an das Land gefordert. „Wir müssen die Ukraine in dieser akuten Situation weiter mit militärischem Material unterstützen“, sagte Strack-Zimmermann den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstagsausgaben).

Für die Kämpfe im Süden des Landes brauche die Ukraine in erster Linie Panzer, fügte sie hinzu. „Der Wunsch der Ukraine liegt vor allem auf dem Kampfpanzer Leopard 2, sie wären aber auch für den Schützenpanzer Marder sehr dankbar“, sagte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag. Der Marder sei demnach die unkomplizierteste und schnellste Lösung: „Die Bundeswehr könnte sofort 50 Marder liefern und die Ausbildung in Deutschland anbieten. Die Industrie könnte der Bundeswehr die Marder innerhalb eines Jahres ersetzen.“

Strack-Zimmermann begrüßte die Ankündigung von Kanzler Olaf Scholz (SPD), die Ukraine beim Wiederaufbau des Landes zu unterstützen. „Wir signalisieren der Ukraine gerade jetzt, dass wir an ihrer Seite stehen und an die Zukunft des Landes glauben“, sagte die FDP-Politikerin. „Die G7 können bei dieser Riesenaufgabe einen großen Beitrag leisten, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt.“ Parallel dazu müsse aber Frieden geschaffen werden. „Den erreichen wir nicht am Verhandlungstisch, mit Putin ist nicht zu verhandeln“, sagte Strack-Zimmermann.

Nach den massiven Angriffen Russlands auf Städte in der Ukraine am Montag halten die Staats- und Regierungschefs der G7-Gruppe am Dienstag Sonderberatungen mit Selenskyj ab. Der ukrainische Präsident wird laut Bundesregierung zu Beginn einer Videokonferenz der Vertreter der sieben großen Industriestaaten zugeschaltet, um über die Folgen der jüngsten Eskalation in der Ukraine zu sprechen.

kbh

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

EU Business Register- Sie sind immer noch da

the kasaan times

Unverhohlene Drohung aus Katar

the kasaan times

Trump von Vorwahlen ausgeschlossen

the kasaan times

Island – Lava fliesst 450 Meter an Grindavik vorbei

the kasaan times

Ein neuer Versuch, die flüchtigen RAF-Rentner zu stellen

the kasaan times

VW Golf 50 Jahre

the kasaan times

98 Tonnen Kokain beschlagnahmt- Operation Tin Can war für Australien ein Glücksfall

the kasaan times

Antarktis 2022

the kasaan times

China droht den USA mit „Bestrafung“ wegen Pelosis Taiwan-Besuchs

the kasaan times

Verdi-Warnstreik an Flughäfen

the kasaan times

Melnyk und Selenskyj kritisieren Deutschland

the kasaan times

Letzte Generation eine Sektenstruktur?

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*