Allgemeine Nachrichten

Pilot stirbt bei Absturz eines Löschflugzeugs in Portugal

Lissabon, Portugal

RABAT, MAROKKO – 15. JULI: Ein Löschflugzeug gibt Wasser ab, um das Feuer zu löschen, das am 15. Juli 2022 in Rabat, Marokko, ausbrach. Die Waldbrände, die in den nordmarokkanischen Regionen Larache, Ouezzane, Tetouan und Taza ausgebrochen sind, konnten noch nicht vollständig unter Kontrolle gebracht werden. In den vergangenen zwei Tagen wurden über 1 000 Hektar Waldfläche beschädigt. Hunderte von marokkanischen Feuerwehrleuten und Soldaten haben mit Hilfe von Löschflugzeugen darum gekämpft, das Feuer zu löschen. Die wilden Brände sind jedoch noch nicht unter Kontrolle, da sich die Temperaturen im Lande 45 Grad Celsius nähern. Jalal Morchidi / Anadolu Agency (Foto: Jalal Morchidi / ANADOLU AGENCY / Anadolu Agency via AFP)

Bei der Bekämpfung der Waldbrände in Portugal ist ein Pilot beim Absturz eines Löschflugzeugs ums Leben gekommen. Nach Angaben des portugiesischen Zivilschutzes stürzte das von ihm gelenkte einmotorige Flugzeug am Freitag nahe der Kleinstadt Vila Nova de Foz Côa im Nordosten Portugals ab, während es im Einsatz gegen Waldbrände im Distrikt Bragança war. In Marokko starb bei Waldbränden nach offiziellen Angaben vom Freitag ein Mensch.

Der portugiesische Regierungschef António Costa schrieb im Online-Dienst Twitter von „großer Bestürzung“ über den Tod des Piloten. In Portugal kämpfen laut Zivilschutz derzeit 900 Feuerwehrleute gegen insgesamt zehn Waldbrände. Seit Jahresbeginn brannten demnach bereits etwa ein Dutzend Häuser und mehr als 30.000 Hektar nieder.

Waldbrände wüten derzeit auch in mehreren Mittelmeerländern. In Spanien und Frankreich kämpften am Freitag tausende Feuerwehrleute gegen die Flammen. Am Donnerstag waren beim Absturz eines Hubschraubers während Löscharbeiten in Griechenland zwei Menschen ums Leben gekommen.

Im ebenfalls von heftigen Waldbränden geplagten Norden Marokkos wurde nach Angaben örtlicher Behörden am Freitag die Leiche eines Menschen „mit mehrfachen Verbrennungen“ an einem der Brandherde in der Region Larache gefunden. Wegen der in abgelegenen Waldgebieten ausgebrochenen Feuer wurden nach offiziellen Angaben hunderte Familien evakuiert und mindestens 2000 Hektar Wald zerstört. In der Region Tétouan nahe der Hafenstadt Tanger gingen 60 Häuser in Flammen auf und rund hundert Nutztiere starben.

Wie mehrere südeuropäische Staaten ist auch Marokko von außergewöhnlicher Hitze mit Temperaturen nahe 45 Grad Celsius und schwerer Trockenheit betroffen.

se

© Agence France-Presse

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Team Wallraff und der Ekel in der Burgerbraterei

the kasaan times

Vertreibung und Aberkennung der Staatsangehörigkeit-pfui!

the kasaan times

Gaspreis-Kommission: Hilfe für Unternehmen nur bei Erhalt des Standorts

the kasaan times

Wahl-Theater in Russland geht weiter

the kasaan times

Berichte: Pelosi plant nach Beginn ihrer Asienreise weiter Taiwan-Besuch

the kasaan times

Hoffte Scholz auf schnelle ukrainische Niederlage?

the kasaan times

Nach Raubüberfall auf Geldtransporter in Saarlouis-Lisdorf – die Polizei sucht nach Zeugen

the kasaan times

Tauchboot „Titan“ -der Sauerstoff geht aus

the kasaan times

Vom Starkregen zum Jahrhunderthochwasser in wenigen Tagen

the kasaan times

Macron plant bei UN-Generaldebatte Treffen mit iranischem Präsidenten

the kasaan times

Bundeswehrtag 2023 Wilhelmshaven

the kasaan times

Dutzende Menschen erleiden bei Halloween-Feierlichkeiten in Seoul Herzstillstand

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*