Ukraine

Kriegstelegramm XXXIV.

Titelbild: Charkiw nach Abzug russsischer Truppen

Während sich nicht viel tut, nachdem die Russen vollmundig angekündigt hatten, dass Truppen aus Kiew und Tschernihiw abgezogen würden, gehen in anderen Landesteilen die Kämpfe unvermindert weiter.

Die Nachrichtenagentur AFP meldet gerade, dass die NATO davon ausgeht, dass Russland neue Offensiven vorbereitet und sich nicht zurückzieht.

In Mariupol haben die Russen angeblich eine Waffenruhe ausgerufen, damit Zivilisten evakuiert werden können.

Mariupol und andere Städte in der Ukraine sind Schutt und Asche. 

Wladimir Putin wird, laut einem Bericht, von seinen Beratern nicht richtig instruiert, weil ein Klima der Angst in den oberen Etagen des Kremls umgeht. Putin plant ein Referendum in Cherson zum Beitritt der sogenannten „Volksrepublik“ zu Russsland. Er könnte es sich sparen, niemand glaubt seinem demokratischen Anstrich. 

Derweil ist der Bürgermeister von Kiew, Wladimir Klitschko, in Berlin eingetroffen, um Gespräche mit Politikern zu führen.

Nach einem Bericht von BILD -online prüft Gazprom den Lieferstopp für Gas an angeblich “ unfreundliche Nationen“.

In dieser Situation kann es Russland nur darum gehen, so viel wie möglich Verwirrung zu stiften, damit es zu dem gewünschten Ziel von Putin führt. Gestern hatte Putin in einem längeren Telefonat mit Olaf Scholz erklärt, dass die Gaslieferung auch weiterhin an die noch nicht mit Sanktionen versehene Gazprom-Bank weiterhin in Euro und US-Dollar gezahlt werden kann. 

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Kriegstelegramm LXV. Zwanzig verliessen das Asow-Stahlwerk und Hoffnung durch True Russia

the kasaan times

Kriegstelegramm XXVII.

the kasaan times

Raketen auf Odessa und Dnipro 

the kasaan times

Kim Jong-un will 100.000 nordkoreanische Soldaten in die Ukraine ausleihen

the kasaan times

Krim-Brücke im Visier der Ukraine

the kasaan times

Kriegstelegramm LXI. Lieferungen und Lieferstopps

the kasaan times

Selenskyj: Tote und Verletzte bei Angriff auf Einkaufszentrum in ZentralukraineKiew, Ukraine

the kasaan times

Kriegstelegramm XV.

the kasaan times

Russland zielte am Hafen von Odessa laut Kreml auf „militärische Infrastruktur“

the kasaan times

Wie steht es um den Krieg in der Ukraine?

the kasaan times

Russland zieht sich aus strategisch wichtiger Stadt Lyman zurück

the kasaan times

An der gesamten Kriegsfront im Osten der Ukraine toben laut Angaben aus Kiew erbitterte Gefechte. Die ukrainische Armee wies aber Erfolgsmeldungen pro-russischer Separatisten zurück, die Stadt Lyssytschansk sei inzwischen komplett umzingelt.

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*