Allgemeine Nachrichten

Ein Toter bei Antiterror-Einsatz in Belgien

Titelbild: Beispielbild:

Photo by Dominik Sostmann on Unsplash

Brüssel, Belgien

Bei einem Antiterror-Einsatz in Belgien hat es einen Toten gegeben. Wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Brüssel mitteilte, wurde ein Mensch bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet. Der Vorfall ereignete sich demnach bei Razzien in der Region der Hafenstadt Antwerpen im Norden des Landes.

„Bei einem dieser Einsätze kam es zu einem Schusswechsel zwischen den Ordnungskräften und einer Person, die sich in einem Gebäude aufhielt. Diese Person verstarb“, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Die belgischen Ermittler hatten die Razzien angeordnet, weil sie Angehörige des rechtsextremen Milieus verdächtigten, „ein terroristisches Attentat“ vorzubereiten. Bei den rund zehn Durchsuchungen in Gemeinden zwischen Antwerpen und Gent seien zahlreiche Waffen sowie Munition beschlagnahmt worden, hieß es.

Die genauen Hintergründe der mutmaßlichen Anschlagspläne lagen zunächst im Dunkeln. Unbekannt war vorerst auch, ob ein Zusammenhang mit einer am Wochenende vereitelten Entführung des belgischen Justizministers Vincent Van Quickenborne bestand.

Vor dem Haus des flämischen Liberalen-Politikers hatte die Polizei ein Auto mit einer Kalaschnikow und Benzinkanistern beschlagnahmt. Van Quickenborne machte daraufhin die „Drogenmafia“ verantwortlich. Die belgische Hafenstadt Antwerpen gilt neben dem niederländischen Rotterdam und vor Hamburg als größter Umschlagplatz für Kokain und andere Drogen in Europa.

lob/dja

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

In Schweden wurden Seltene Erden gefunden

the kasaan times

Scheinbar Lynchjustiz im Westjordanland

the kasaan times

Post hat Zustellprobleme wegen Personalengpässen und Corona-Pandemie

the kasaan times

Das World Economic Forum (WEF) konferiert

the kasaan times

Russische Fahnen in Ramstein

the kasaan times

Verdi-Warnstreik an Flughäfen

the kasaan times

Pullman City abgebrannt

the kasaan times

Erneuter Sabotageakt an der Balticconnector-Gaspipeline zwischen Finnland und Estland

the kasaan times

Die Geheimnisse des Mondes

the kasaan times

US-Bürger in Saudi-Arabien wegen kritischer Kommentare zum Königshaus verurteilt

the kasaan times

Jetzt reicht es: Winnetou aus dem Programm der ARD genommen

the kasaan times

Mehrtägiger Bahnstreik ab 10.Januar

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*