Allgemeine Nachrichten

Ein Toter bei Antiterror-Einsatz in Belgien

Titelbild: Beispielbild:

Photo by Dominik Sostmann on Unsplash

Brüssel, Belgien

Bei einem Antiterror-Einsatz in Belgien hat es einen Toten gegeben. Wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Brüssel mitteilte, wurde ein Mensch bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet. Der Vorfall ereignete sich demnach bei Razzien in der Region der Hafenstadt Antwerpen im Norden des Landes.

„Bei einem dieser Einsätze kam es zu einem Schusswechsel zwischen den Ordnungskräften und einer Person, die sich in einem Gebäude aufhielt. Diese Person verstarb“, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Die belgischen Ermittler hatten die Razzien angeordnet, weil sie Angehörige des rechtsextremen Milieus verdächtigten, „ein terroristisches Attentat“ vorzubereiten. Bei den rund zehn Durchsuchungen in Gemeinden zwischen Antwerpen und Gent seien zahlreiche Waffen sowie Munition beschlagnahmt worden, hieß es.

Die genauen Hintergründe der mutmaßlichen Anschlagspläne lagen zunächst im Dunkeln. Unbekannt war vorerst auch, ob ein Zusammenhang mit einer am Wochenende vereitelten Entführung des belgischen Justizministers Vincent Van Quickenborne bestand.

Vor dem Haus des flämischen Liberalen-Politikers hatte die Polizei ein Auto mit einer Kalaschnikow und Benzinkanistern beschlagnahmt. Van Quickenborne machte daraufhin die „Drogenmafia“ verantwortlich. Die belgische Hafenstadt Antwerpen gilt neben dem niederländischen Rotterdam und vor Hamburg als größter Umschlagplatz für Kokain und andere Drogen in Europa.

lob/dja

Themenverwandte Artikel

Mehr als 400 Migranten stürmen spanische Exklave Melilla

the kasaan times

EU Business Register- Sie sind immer noch da

the kasaan times

Oliver Pocher brutal ins Gesicht geschlagen

the kasaan times

Kasachstan – der letzte Funke am Dynamitfass

the kasaan times

Trauer um Grünen-Legende: Christian Ströbele mit 83 Jahren gestorben

the kasaan times

200 Menschen sitzen nach Schneesturm in Anden zwischen Argentinien und Chile fest

the kasaan times

Ein Toter und drei Schwerverletzte nach Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft

the kasaan times

Pilot stirbt bei Absturz eines Löschflugzeugs in Portugal

the kasaan times

2020-eines der schlimmsten Jahre seit Dekaden

Die Redaktion

Leichen zweier Kinder in versteigerten Koffern in Neuseeland entdeckt

the kasaan times

Letzte Generation eine Sektenstruktur?

the kasaan times

Proteste nach Tod von 22-Jähriger im Iran nach Festnahme durch Sittenpolizei

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*