USA

Der Tod von Tyre Nichols und die Folgen

Titelbild: Beispielbild Memphis

Im Zuge der Aufarbeitung des Todes von Tyre Nichols in Memphis schloss die Polizei die in den Fall verwickelte Einheit Scorpion mit sofortiger Wirkung. Es war nur eine von vielen Reaktionen an diesem Tag in Memphis.

Die Polizei von Memphis kündigte am Samstag an, die Einheit „Scorpion“ (Skorpion) aufzulösen, die die fünf Polizisten beschäftigt hatte, die an dem Fall beteiligt waren.  Die „Scorpion“-Einheit der Memphis Police hat die Kriminalität in der Stadt deutlich reduziert, allerdings ist ihr Verhalten in dieser Nacht unangebracht gewesen und „völlig aus dem Ruder gelaufen“.

Allein die Äusserungen der Verantwortlichen in Memphis und deren Verhalten werfen viele weitere Fragen auf.

Nichols, ein 29-jähriger Schwarzer, war Anfang Januar von Polizisten dieser Einheit am Steuer seines Autos angehalten worden. Soweit so gut, angeblich sollte er die Geschwindigkeit übertreten haben.

Was dann geschah mündete in dem Gewaltexzess, der, so fürchten es Beobachter, zu weiteren Unruhen in den Staaten führen kann.

Am Freitagabend veröffentlichte Videoaufnahmen zeigen, wie die Beamten den Nichols verprügelten, der währenddessen nach seiner Mutter schrie.

Während der blutüberströmte Nichols an einem Auto lehnte und minutenlang auf die Ankunft eines Krankenwagens wartete, unterhielten sich die Beamten. Dieser traf erst 22 Minuten, nachdem die Polizei erklärt hatte, Nichols sei festgenommen und in Gewahrsam genommen, ein. Warum das so war, kann niemand der Verantwortlichen bislang beantworten.

Nichols verstarb drei Tage nach der Schlägerei. Fünf an der Schlägerei beteiligte Polizeibeamte – alle Schwarze – wurden von der Polizei von Memphis entlassen und wegen Mordes zweiten Grades, Entführung und zahlloser anderer Straftaten angeklagt.

Quellen Video und Memphis Police Department

bofrost DE

Themenverwandte Artikel

Trump retweetet sich selbst

the kasaan times

Forciert Trump den Bürgerkrieg in den USA?

the kasaan times

Mutmaßlicher Täter in den USA tot

the kasaan times

Der arktische Sturm „Elliott“ fordert bislang 28 Tote

the kasaan times

Abbott aalglatt und die bequeme Ausrede

the kasaan times

Francis Scott Key Bridge in Baltimore nach Schiffskollision eingestürzt

the kasaan times

Das natürliche und historische Wunder von Cades Cove, Tennessee

the kasaan times

Hohe Haftstrafen für Anführer der Proud Boys im Zusammenhang mit Sturm auf Kapitol

the kasaan times

Donald Trump – Blutsauger in der Krise

the kasaan times

Sarah Palin unterliegt bei Nachwahl für US-Repräsentantenhaus

the kasaan times

Detroit – in Trumps Hinterhof tummeln sich die ungebetenen Geister der Realität

the kasaan times

Eine hochspekulative Frage- was geschieht, wenn Trump das zweite Mal Präsident wird?

the kasaan times

Hinterlasse einen Kommentar

*